Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


19.02.2010

Mit einem Lebensmittelmarkt in Oeversee in die Selbständigkeit

Bild - Mit einem Lebensmittelmarkt in Oeversee in die Selbständigkeit
© Hans Petersen

Birgit und Hauke Petersen eröffneten den „Top Kauf“ Markt im Stapelholmer Weg
Unter dem Namen „Top-Kauf-Petersen“ eröffneten Birgit und Hauke Petersen einen neuen modernen Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von ca. 400 m² im Gebäude des früheren Sparmarktes, Stapelholmer Weg 74, im Ortsteil Frörup. In Zusammenarbeit mit der COOP e.G., sowie dem Engagement der Gemeindevertretung und der kooperativen Einstellung der Familie Thomsen, Besitzer des Gebäudes,  konnte ein tragfähiges Konzept für die Nahversorgung der Gemeinde mit etwa 3500 Einwohnern geschaffen werden.
Mit Hauke Petersen konnte ein gestandener Fachmann für diese Aufgabe gewonnen werden. Mit einem Vollsortiment  werden fast alle Bereiche des täglichen Bedarfs abgedeckt, außerdem werden unter dem Namen „Unser Norden“ Produkte aus der Region angeboten. „Unser Markt soll nicht nur eine Einkaufsstätte sein, sondern wir möchten mit diesem Projekt eine Begegnungsstätte für die Dorfgemeinschaft schaffen“, sagt Hauke Petersen. Besonderen Wert lege er auf weitergehende Dienstleistungen, wie einen Lieferservice, einen Partieservice und einen Geschenkservice. In der Planung sei auch ein kleines Bistro.
Mit Karen`s Blumenservice, sowie den SB Filialen der Nordostseesparkasse und der VR-Bank, die sich im gleichen Gebäude befinden, verfügt die Gemeinde Oeversee jetzt wieder über einen attraktiven „Marktplatz“.
Am Vorabend der Eröffnung hatte die Familie Petersen zu einem kleinen Empfang in den Räumen des Marktes eingeladen. Vor allem Freunde und Nachbarn nahmen gerne die Gelegenheit wahr, sich im neuen Laden mit schon voll bestückten Regalen und Kühltresen umzusehen. Mitglieder der Gemeindvertretung, Geschäftspartner und viele interessierte Bürger gratulierten der Familie Petersen und wünschten viel Erfolg.
„Die erste Anregung zur Eröffnung eines Ladens an diesem Standort kam von Bürgermeister Hans-Heinrich Jensen-Hansen“, sagt Hauke Petersen in seiner Begrüßungsrede. Dann sei alles sehr schnell gegangen. Verhandlungen mit der Coop, mit der Familie Thomsen als Grundstückseigentümer, mit der Bank und den Behörden seien sehr positiv verlaufen. Einen Schnellkurs zur modernen Marktführung habe er bei der Coop in Kiel absolviert. Schließlich sei das Projekt auch im „Familienrat“ mit Eltern und Geschwistern abgesegnet worden. Hauke Petersen bedankt sich abschließend bei der Gemeinde, der Familie Thomsen, bei der Coop und bei allen die ihn tatkräftig unterstützt haben, vor allem auch bei der Familie.
Das Ehepaar Petersen wird den Laden anfangs mit fünf Mitarbeitern auf 400 Euro-Basis betreiben. Öffnungszeiten sind von montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Immer dienstags und freitags können sich die Kunden ihren Einkauf gegen eine geringe Liefergebühr innerhalb der Gemeinde nach Hause liefern lassen. „Der Einkauf von Getränken in Kommission für Familienfeiern und die Hilfe beim Transport der Getränkekisten gehört selbstverständlich zu unserer Serviceleistung dazu“, sagt Hauke Petersen.

Foto 1. Wagten den Sprung in die Selbständigkeit: Birgit u. Hauke Petersen mit Familie
Foto 2. Die Gemeindevertretung gratuliert (v.l. Fam. Petersen, Hans-Heinrich Jensen-Hansen, Wilhelm Hansen, Siegfried Schmidt, Adolf Brodersen.)
Foto 3. + 4 Gratulanten.

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht