Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


25.03.2010

Was wird aus der Speeldeel Oeversee

Bild - Was wird aus der Speeldeel Oeversee
© Hans Petersen

Die Mitgliederversammlung konnte keinen neuen Vorstand wählen
Nachdem sich schon im vergangenen Jahr kein Mitglied bereit erklärt hatte, den Vorsitz zu übernehmen, hatte der bisherige Stellvertreter Heinz Jacobsen sich bereit erklärt, für ein Jahr das Amt kommissarisch zu übernehmen. „Da wir auch im vierten Jahr in Folge kein Stück mehr zur Aufführung bringen konnten, sehe ich auch keine Zukunft mehr für die Speeldeel“, sagt Heinz Jakobsen. „Es ist mir nicht gelungen, Spieler für ein neues Stück zu finden“. Aber mit Blick auf die Aktivitäten und die Erfolge der „Lütt Speeldeel“ unter Leitung von Hanna Petersen – Nissen solle man den Verein nicht kurzfristig auflösen, sondern im kommenden halben Jahr versuchen, eine Lösung zu finden. Erschwerend komme noch dazu, dass Hanna Petersen – Nissen aus gesundheitlichen Gründen die Leitung der Lütt Speeldeel aufgeben müsse. „Also wir müssen versuchen, in den nächsten Monaten eine Nachfolge für die Leitung der Lütt Speeldeel zu finden und für den Verein einen neuen Vorsitzenden“, sagt Jacobsen.
Nach einer regen Aussprache wird folgender Beschluss gefasst: Der Vorstand der Speeldeel bleibt für ein halbes Jahr im Amt. Alle Mitglieder versuchen gemeinsam, eine Nachfolgerin für die Leitung der Lütt Speeldeel zu finden und zu versuchen ein Mitglied für den Vorsitz im Verein zu finden. Gelingt das nicht, wird auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 06. Oktober der Verein aufgelöst.
Man war sich in der Versammlung einig darüber, dass die erfolgreiche Arbeit der Lütt Speeldeel, die von 1997 bis 2010  zwölf plattdeutsche Stücke auf die Bühne gebracht hat jede Unterstützung verdiene. Alle Stücke wurden mit immer neuen „Schauspielern“ aus Kindergarten und Grundschule besetzt. Die Stücke wurden von der engagierten Kindergärtnerin Hanna Petersen – Nissen ins Plattdeutsche übersetzt, die hochdeutsch sprechenden Kinder mussten die plattdeutsche Sprache erst erlernen – eine Arbeit die vollen Einsatz erfordert. „Mir hat die Arbeit mit den Kindern sehr viel Freude gemacht, ich hoffe dass sich eine Nachfolgerin findet, die meine Arbeit weitermacht“, sagt Petersen – Nissen. Sie sei gerne bereit, auch in Zukunft Hilfestellung zu geben. Heinz Jacobsen bedankt sich mit einem Blumenstrauß bei Hanna Petersen-Nissen und ihren beiden Helferinnen Sigrid Hempel und Sabine Lorenzen. Interessenten die Lust haben Theater zu spielen und im Verein Führungsaufgaben zu übernehmen, melden sich bitte bei Heinz Jacobsen unter Tel. 04638-7275.

Foto:   Als Dank ein Blumenstrauß
Hanna Petersen-Nissen mit Heinz Jacobsen

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht