Amtliche Bekanntmachungen
29.03.2010
Spiel-Sport und Bewegung mit der ganzem Familie
Der ADS-Sportkindergarten turnt in der Eekboomhalle
Ein Sportfest mit der ganzen Familie veranstaltete der ADS Sportkindergarten in der Eekboomhalle in Oeversee. Seit 2005 hat die ADS Einrichtung am Stapelholmer Weg einen Kooperationsvertrag mit dem TSV Oeversee. Seit dem trainiert die Kreissportlehrerin Ada Kray die Kinder einmal wöchentlich eine Stunde in der Schulsporthalle. Seit August 2009 sind auch die einjährigen Kinder der Krabbelgruppe dabei. „Bewegung wird hier großgeschrieben, es kommt nicht so sehr auf Leistung an bei uns“, sagt Ada Kray. Die Leiterin des Kindergartens, Cornelia Pfinder, spricht die pädagogische Seite der sportlichen Übungen an. „ Die Bewegung ist wichtig für die Bildung der Kinder, denn sie erkunden sich selbst, ihre Mitmenschen, ihre Umgebung und setzen sich dabei mit verschiedenen Gegenständen und Gesetzmäßigkeiten auseinander“. Unterstützt werde dieses Bemühen durch den Spaß, den die Kinder an der Bewegung haben, so machen sie sich ein Bild von sich selbst und ihrer Welt.
In der Eekboomhalle sind etwa 10 Stationen mit unterschiedlichen Materialien aufgebaut worden. Von der Wippe mit einer umgedrehten Bank über Hüpfringe und Balancegeräten bis zu Ballspielen und Turnmatten laden alle Stationen zu Bewegungsübungen ein. Hier sind auch die Eltern gefragt, die mit ihren Kindern die einzelnen Stationen aktiv passieren. Das Tolle dabei sei, dass es hier um keine Preise und Medaillen gehe sondern nur um den Spaß an der Bewegung, meint eine Teilnehmerin. „Im täglichen Kindergartenalltag unterstützt Sportmaterial, aber auch ganz normale Gebrauchsgegenstände den Bewegungs- und Spieldrang der Kinder“, sagt Cornelia Pfinder.
Im ADS Sportkindergarten werden zur Zeit 33 Kinder in zwei Gruppen von fünf ausgebildeten Erzieherinnen betreut. In der U3 (unter dreijährige) werden 10 Kinder und in der Ü3 (über dreijährige) werden 23 Kinder in der Zeit 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr betreut. „Im Zuge des Schulumbaus erhalten wir einen neuen Multifunktionsraum, den wir für Bewegungsangebote möchten“, freuen sich die Erzieherinnen.
Bilder vom Familiensporttag
Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.