Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


11.04.2010

Gemeindewehrführer gewählt

Bild - Gemeindewehrführer gewählt
© Klaus Brettschneider

Die Fusion der Gemeinde Oeversee und Sankelmark und eine neue Satzung für die Gemeindefeuerwehr Oeversee machte die Wahl eines Gemeindefeuerwehrvorstandes erforderlich.
Einstimmig wählten die Ortswehrführungen und die Delegierten der Ortswehren Oeversee - Frörup, Munkwolstrup und Barderup Timo Petersen zum ersten, gemeinsamen Gemeindewehrführer der fusionierten Gemeinde. Das gleiche Wahlergebnis erzielten auch sein Stellvertreter Frank Hensen und der zum Schriftführer gewählte Sven Jacobsen. 
Die neue Satzung der Gemeindefeuerwehr der Gemeinde Oeversee war den Mitgliedern der jeweiligen Ortswehren auf ihren Mitgliederversammlungen bereits im Jahr 2009 zur Genehmigung vorgelegt worden. Zusätzlicher Klärungsbedarf verhinderte zunächst die Zustimmung der Ortswehren. Sie erfolgte ein Jahr später auf den Mitgliedserversammlungen 2010.
Die neue Satzung beschreibt zunächst das Einsatzgebiet der Feuerwehr, ihre Aufgaben und ihre Gliederung in Ortsfeuerwehren. Jede Ortswehr ist damit zu einem Teil der Gemeindefeuerwehr geworden.
Die Organe der Feuerwehr bestehen aus der Mitgliederversammlung und dem Wehrvorstand. Der Wehrvorstand, der für sechs Jahre gewählt wird, setzt sich wiederum aus der Gemeindewehrführung  als Vorsitzende oder Vorsitzender, seiner Stellvertretung und der Schriftführung zusammen. Die Ortswehrführungen sind kraft ihres Amtes Teil des Wehrvorstandes dem auch die Jugendfeuerwehrwartung angehört.
Die Gemeindewehrführung ist verantwortlich für die Einsatzbereitschaft und die Ausbildung ihrer Mitglieder. Sie berät den Bürgermeister in allen Angelegenheiten des Feuerwehrwesens.
Bürgermeister Jensen-Hansen gratulierte in seinem Grußwort dem neuen Gemeindewehrführer Timo Petersen, seinem Vertreter, Frank Hensen, und dem Schriftführer Sven Jacobsen zu Ihrer Wahl und dankte im Namen der Gemeinde für die Übernahme dieser verantwortlichen Aufgabe. „Sie haben mit der Übernahme dieser Ämter“, so der Bürgermeister, „ ihr großes Engagement zum Wohle der Gemeinde im besonderem Maße unter Beweis gestellt“.
Auch Amtswehrführer Gerd  Nörenberg gratulierte den Gewählten und freute sich mit ihnen über das großartige Ergebnis. „Die Aufgabe die sie heute übernommen haben“, so der Amtwehrführer“, muß sich erst noch finden. Die Zukunft wird zeigen wo sie liegen wird. Zu den Pflichtaufgaben gehört aber die Führung der Jugendfeuerwehr und die enge  Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehrwartung.“

Foto: Das Foto zeigt neben dem Bürgermeister der Gemeinde Oeversee, Hans-Heinrich Jensen–Hansen (l.) und dem Amtswehrführer  Gerd Nörenberg (3.v.l.) den Wehrvorstand der Gemeinde Oeversee:  (v.r.) die Ortswehrführer Walter König, Peter Hensen, Karl Neuwerk, den Gemeindewehrführer Timo Petersen und seinen Stellvertreter Frank Hensen (2.v.l.)
Nicht auf dem Foto die Jugendfeuerwehrwartung Meike-Sophie Beye und der Schriftführer Sven Jacobsen

Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zuverfügungstellung dieses Berichtes


Gesamtansicht