Amtliche Bekanntmachungen
20.04.2010
Kinder an das Lesen heranführen
- © Hans Petersen
Grundschule Oeversee beteiligt sich an einer Aktion der „Stiftung-Lesen“
Die Grundschule Oeversee mit ihren 130 Kindern beteiligt sich an der groß angelegten Mitmach-Aktion der Stiftung Lesen, „Bücher im Wind“. „Wir möchten mit dieser Aktion auf die Bedeutung von Buch und Lesen hinweisen und unsere Schülerinnen und Schüler an das Lesen heranführen und das Lesen in den Mittelpunkt rücken“, sagt Heike Wulff-Dose, Leiterin der Grundschule Oeversee.
Alle Kinder wurden aufgefordert, ihr Lieblingsbuch zum Unterricht mit zu bringen. „Wir waren erstaunt über die Vielfalt des mitgebrachten Lesestoffs und die unterschiedlichen Interessen der Kinder“, sagt Wulff-Dose. Die Titel reichten von Kinderbüchern und Comic bis hin zu Sach- und Fachbüchern. Auf ihren Lieblingsbuch – Covern (Umschlagseiten) mussten die Kinder erklären, warum gerade dieses Buch ihr Lieblingsbuch ist, den Autoren des Buches beschreiben und schließlich die Covern des Buches zeichnen. Ein positiver Nebeneffekt bei dieser Aktion, bei der alle Schüler und Lehrkräfte beteiligt sind, sei auch die Weckung der Neugierde der Schüler auf andere Bücher, meint die Schulleiterin. Geschlossen wurden die von den Schülern hergestellten Covern an die Stiftung-Lesen in Mainz geschickt, wo sie am 23. April – Welttag des Buches - medienwirksam präsentiert zu werden sollen.
Die „Stiftung Lesen“ wurde vor etwa 20 Jahren gegründet und hat mittlerweile über 9000 Mitglieder. Unter dem Motto – Schüler lesen für Schüler – wurde ein Netz von Vorlesepaten geknüpft, die die Kinder und Schüler an das Lesen und an die Bücher heranführen möchten. Schirmherr der Stiftung ist Bundespräsident Horst Köhler. „Wer liest, entwickelt seinen eigenen, selbständigen Kopf. Lesen macht kritisch und selbstkritisch. Unser Land braucht selbstkritische Köpfe“, so der Bundespräsident auf der Internetseite der Stiftung (www.stiftunglesen.de/buecherimwind)
Foto: Etwa 130 Schülerinnen und Schüler präsentieren stolz ihre selber hergestellten Covern. Im Vordergrund die erste Klasse der Grundschule.
Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.