Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


11.06.2010

Klärwerksbrücke in Steinberg wird Treenebrücke in Oeversee

Bild - Klärwerksbrücke in Steinberg wird Treenebrücke in Oeversee
© Hans Petersen

Die Treenebrücke des Wanderweges zwischen Oeversee und dem Ortsteil Augaard war in die Jahre gekommen. 1992 als Nachfolgerin der „Pionierbrücke“ gebaut, war die Holzbrücke vom Verfall gezeichnet und musste erneuert werden. Da ein Neubau die Gemeindekasse zu sehr belastet hätte, war Bürgermeister Hans-Heinrich Jensen-Hansen froh als er von der zum Verkauf stehenden Klärwerksbrücke in der Gemeinde Steinberg erfuhr. Der Kontakt zu Bürgermeister Gerhard Geißler war schnell hergestellt. Die Länge der Stahlbrücke von 12,60 m stimmte exakt mit dem Maß der alten Holzbrücke überein. Der Brückendeal zum Schrottpreis wurde perfekt gemacht.
Der Autokran hatte keine Schwierigkeit die komplette Holzbrücke von den Fundamenten zu heben und durch die Stahlbrücke zu ersetzten. Die aus verzinktem Stahl hergestellte Klärwerksbrücke soll kurzfristig von der „Neuen Arbeit Nord“ mit Holzplanken und Gitterrosten belegt werden sodass der etwa zwei Kilometer lange Rundwanderweg in Kürze wieder geöffnet werden kann. „Als Zugabe wird an der neuen Brücke eine Ruhebank aufgestellt“, verspricht der Bürgermeister.

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht