Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


06.08.2010

Kinder leben wie in der Steinzeit

Bild - Kinder leben wie in der Steinzeit
© Hans Petersen

Für 26 Kinder der Grundschule Oeversee war es wie ein Leben in der Steinzeit. Auf dem Gelände des Arnkiel – Parks Munkwolstrup, in unmittelbarer Nähe des steinzeitlichen Langbettes, hatten sie ihre kleine Zeltstadt errichtet. Unter der Anleitung von Katja und Hans Ketelsen, sowie einigen jugendlichen Betreuern aus Oeversee, wurde Getreide mit der Steinmühle gemahlen, Steinwerkzeuge geschlagen und mit einer Holzschleppe Lasten befördert. Nach getaner Arbeit wurde am Lagerfeuer gegrillt und Stockbrot gebacken. Als dann auch noch der Wikinger, Reinhard Erichsen, mit seiner Bogenwerkstatt auftauchte, waren die Kinder hellauf begeistert. Mit einer Nachtwanderung durch den Munkwolstruper Wold bis zum Österreichdenkmal nahm der ereignisreiche Tag ein schönes Ende, zumal Jan Philipp auch noch in seinen Geburtstag hinein feiern konnte. „So einen Geburtstag habe ich noch nie gefeiert“, freut er sich.
Nach einem ausgiebigen „Steinzeit – Frühstück“ am Lagerfeuer, das die Kinder aus der Glut des Vortages wieder entfachten, wurde unter Mithilfe der Eltern die Zeltstadt wieder abgebaut und das Gelände aufgeräumt.
Das „Steinzeit Campen“ war ein Anbot des Förderkreises Arnkiel – Park zur diesjährigen Feriepass - Aktion der Grundschule Oeversee und des Amtes Oeversee.

 Foto: 26 Kinder der Grundschule mit ihren Betreuern am steinzeitlichen Langbett im Arnkiel – Park

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht