Amtliche Bekanntmachungen
04.10.2010
Der traditionelle Apfeltag im ADS Naturkindergarten
Offizielle Übergabe der neuen Spielgeräte durch Mitarbeiter der Fa. TRIXI
Unter großer Beteiligung der Kinder, Eltern, Großeltern und Gästen konnte der ADS Naturkindergarten wieder ihren traditionellen Apfeltag feiern, der alle zwei Jahre stattfindet. Auf der Streuobstwiese an der Treene wurden Äpfel geerntet, ein neuer Apfelbaum – Holsteiner Cox – gepflanzt und die Apfelkönigspaare gewählt. In diesem Jahr wurden Mia Erichsen und Fabian Engler und als zweites Paar Pia Eggers und Aaron Hilker gekürt. Mit den Oldtimergespannen von Ernst Broer und Uwe Ketelsen ging es dann mit geschmückten Wagen zum Kindergarten am Fröruper Wald.
Mit der Kindergarteneigenen Presse wurde unter großer Beteiligung der Eltern über 100 Liter Apfelsaft gepresst, in Flaschen abgefüllt und verkauft oder im Kindergartencafe zum Trinken angeboten. Viele Aktivitäten rund um das Apfelfest machten den Tag zu einem großen Herbstfest bei schönem Wetter. Unter anderem lud eine Schmiede zu mitmachen ein, vier Ponys luden zum Reiten ein, der Naturschutzverein baute Vogelhäuser und lud zum Apfelquiz ein, bei der Waldjugend konnte Stockbrot am offenen Feuer gebacken werden und Eltern hatten eine Apfeltorwand aufgebaut.
Unter großer Beteiligung der Mitarbeiter von TRIXI wurden die Spielgeräte, die an einem Wochenende von Freiwilligen der Firma aufgebaut worden waren (wir berichteten darüber), am Apfeltag offiziell an den ADS Kindergarten übergeben und in Betrieb genommen. „Wir, das Kindergartenteam, aber besonders auch die Kinder sind begeistert und bedanken uns ganz herzlich bei TRIXI“, freut sich Monika Wenzel-Behrens. „Das diesjährige Apfelfest war wieder eine runde Sache. Das Team und die Kinder bedanken sich bei allen Akteuren, die zum Gelingen beigetragen haben“.
Fotos:
1. Ein Apfelbaum wird gepflanzt
2. Die neuen Spielgeräte von TRIXI werden eingeweiht
3. Rundfahrten mit dem Oldtimer von Uwe Ketelsen
Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.