Amtliche Bekanntmachungen
02.02.2011
Gemischter Chor Oeversee weiterhin im Aufwind
- © Hans Petersen
Einen überaus positiven Jahresbericht konnte der Vorsitzende den Chormitgliedern und Gästen vorlegen. „Unser Chor hat sich auch im abgelaufenen Jahr wieder stark weiter entwickelt“, freut sich Günther Lassen. „Nicht nur von der Leistung her sind wir stärker geworden sondern auch personell konnten wir zulegen“. Und das sei vor allem das Verdienst der Chorleiterin Sanita Igaunis, die jetzt schon sieben Jahre den Gemischten Chor leite. Mit den Neuzugängen von Margrit Michael, Inge und Carsten Holthusen, Tanja Hildebrecht und Kurt Hauseur sei der Chor auch personell gestärkt worden.
Elke Hoffmann, Schriftführerin, vermerkte in ihrem Tätigkeitsbericht 15 öffentliche Auftritte im abgelaufenen Jahr. Neben den traditionellen Weihnachts – und Adventstauftritten waren auch Auftritte zu Ostern, zu Konfirmationen und zu Andachten in der Kirche zu verzeichnen. Höhepunkte waren das Chorkonzert in Handewitt am 12. Juni und ein öffentlicher Auftritt in der Galerie in Flensburg am 11. Dezember. Aber auch die Geselligkeit wurde einem gemeinsamen Grillfest und dem Chorwochenende in Damp gepflegt. Mit der Ferienpassaktion „Wanderung rund um den Sankelmarker See“ beteiligte sich der Chor wieder an der Kinderbetreuung während der Sommerferien.
Sanita Igaunis bedankt sich bei den Chormitgliedern für die Ausdauer, Konzentration und Aufmerksamkeit, die sie bei der Einübung von insgesamt 20 neuen Liedern gezeigt hätten. „Auf euch kann man sich verlassen, ich freue mich auf das kommende Jahr mit neuen Aufgaben“.
Nach einem positiven Kassenbericht von Maike Claus wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Der Gesamtvorstand mit Günther Lassen (Vorsitzender), Maria Grieser (2. Vorsitzende, Elke Hoffmann (Schriftführerin), Maike Claus (Kassenwartin) wurde einstimmig im Amt bestätigt. Zur Kassenprüferin wurde Ute Hansen und in den Festausschuß wurden Helmut Hoffmann und Marita Braaf neu gewählt. Mit einem vielstimmig gesungenen „Dankeschön“ wurden Ruth Petersen und Peter Jacobsen, die aus Altersgründen nicht mehr als Sänger auftreten möchten, verabschiedet.
Mit dem „Goldenen Violinschlüssel „ und Urkunde wurde Erhard Haase für 40 jährige aktive Zugehörigkeit zum Chor ausgezeichnet. Ehrenvorsitzender Tim Behrens bescheinigt dem Chor einen guten „Chorgeist“. „Es ist viel geleistet worden und die finanziellen Verhältnisse sind stabil“.
Marita Braaf gab zum Schluss der Veranstaltung ein kleines Gedicht zum Besten:
Ein jeder Mann der reden kann, der kann vielleicht auch singen.
Bestimmt wird er von Anfang an nicht alles sauber bringen.
Mit etwas Übung aber bald, wird es schon brauchbar gehen.
Ein Chor gäbe da den rechten Halt, geh` hin, Du wirst schon sehen.
Ein jeder Mann der summen kann, der kann gewiss auch singen.
Ganz klar, dass nicht bei jedermann, die Töne schön auch klingen.
Man muss dann ja Solist nicht sein und nach dem Ruhme streben.
Geh doch in einen Chor hinein, Du kannst ihm vieles geben.
Ein jeder Mann, der pfeifen kann, der kann ganz sicher singen.
Er ist für uns der rechte Mann, weil seine Töne schwingen.
Der sollte schleunigst, gleich, sofort, die Chorlaufbahn ergreifen.
Und welcher Mann, an welchem Ort, kann etwa gar nicht pfeifen??
Foto: Der Goldene Violinschlüssel für Erhard Haase
v.l. Günther Lassen, Erhard Haase, Maria Grieser
Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.