Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


30.01.2011

Wehr Munkwolstrup unter neuer Führung

Bild - Wehr Munkwolstrup unter neuer Führung
© Hans Petersen

Peter Hensen gibt nach 14 Jahren das Zepter an Frank Hensen ab

Mit Frank Hensen als Wehrführer und Peter Otzen als Stellvertreter geht die Freiwillige Feuerwehr Munkwolstrup mit einer neuen Führungsmannschaft ins 122. Jahr ihres Bestehens. Aus Altersgründen musste Peter Hensen nach 14 jähriger Amtszeit als Wehrführer und 12 jähriger Tätigkeit als stellvertretender Amtswehrführer das Zepter abgeben.
 Zunächst hatte Peter Hensen seinen umfangreichen Jahresbericht in gewohnt zügiger Weise vorgetragen. Mit insgesamt 95 Terminen habe die Wehr im abgelaufenen Berichtsjahr ein erhebliches Arbeitspensum abarbeiten müssen, berichtet der Wehrführer. Herausragende Ereignisse seien die Alarmierung zum Großfeuer in Süderschmedeby am 25. Juli bei einem mit Stroh gedecktem Wohnhaus, wobei acht Wehren zum Einsatz kamen und ein Schadensfeuer in einer Maschinenhalle und Strohlager am 6. August in Barderup. Zwei kleinere Einsätze erforderten ein Motorbrand an einem Bus und eine Alarmierung zu einem Heizungsschaden. Am 25. November beteiligte sich die Wehr am Hochwasser- Katastropheneinsatz in Behrensdorf, Kreis Plön. Außerdem standen im Berichtsjahr diverse Hilfeleistungen zu Verkehrsunfällen, Entfernung von Wespennestern und Überflutungen von Kellern auf dem Einsatzplan. „Mit 52 aktiven Mitgliedern – davon 6 Frauen – ist unsere Feuerwehr personell gut aufgestellt“, schließt der Wehrführer seinen Jahresbericht.
Nach einem positiven Kassenbericht von Nicole Hensen wird dem Gesamtvorstand Entlastung erteilt. Nicole Hensen (Kassenwart), Fred Schendera (Gerätewart) und Daniel Kühl (Funkwart) werden in ihren Ämtern bestätigt. In den Festausschuß werden Anja Nikulka und Heiner Otzen gewählt, zum Kassenprüfer Dirk Hansen.
Zum Feuerwehrmann wurden Björn Wegener und Arne Jensen ernannt. Das Brandschutzehrenzeichen in Silber konnten Gerd Jürgensen und Achim Lösche aus der Hand des Amtwehrführers Gerhard Nörenberg entgegen nehmen. Zum Hauptfeuerwehrmann/Frau wurden Katharina Thomsen und Marco Kühl befördert. Für langjährige Zugehörigkeit zur Wehr wurden Volker Jöns (20 Jahre), Hans Hermann Ewers (30 Jahre), Matthias Herrmannsen und Nikolaus Jensen (50 Jahre) und Karl Heinz Lübke (70Jahre) geehrt.
Bürgermeister Hans-Heinrich Jensen-Hansen und Gerhard Nörenberg bedanken sich bei Peter Hensen für die vorbildlich geleistete Arbeit in seiner Amtszeit. „Du übergibst deinem Nachfolger ein gut bestelltes Haus“! Der neuen Wehrführung wünschen wir alles Gute und eine glückliche Hand. Gemeindewehrführer Timo Petersen und Maike Beye, Leiterin der Jugendfeuerwehr schließen sich der Gratulation an.
Der scheidende Wehrführer bedankt sich bei den Kameraden für ihren Einsatz und ihre Loyalität  in den 14 Jahren seiner Amtszeit. Der neue Wehrführer Frank Hensen: „Ich bin 13 Jahre in der Feuerwehr, habe am 13. Geburtstag und bin der 13. Wehrführer in der 121 jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Munkwolstrup, ich denke das ist ein gutes Omen für mein Amt“.

Foto 1: Peter Hensen hat das Zepter an Frank Hensen übergeben
v.l. Gerhard Nörenberg, Timo Petersen, Frank Hensen, Peter Otzen, Hans-Heinrich Jensen-Hansen, Peter Hensen.
Foto 2: Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
v.l. Frank Hensen, Hartmut Knudsen, Matthias Hermannsen, Volker Jöns, Peter Otzen, Peter Hensen.
Foto 3: Brandschutzehrenzeichen in Silber
v.l. Frank Hensen, Gerhard Nörenberg, Gerd Jürgensen, Achim Lösche, Peter Hensen.

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht