Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


14.03.2011

Die Experten werden zu eifrigen Zeitungslesern

Bild - Die Experten werden zu eifrigen Zeitungslesern
© Hans Petersen

) „Was passiert bei uns vor der Haustür und in der weiten  Welt“? Das und vieles mehr wollten die Experten des ADS Naturkindergartens in Oeversee wissen. Janes konnte schon gleich mit Neuigkeiten von dem Unglück in Japan aufwarten. Mit seinen Eltern habe er zu Hause schon in der Zeitung gelesen, dass es eine zweite Explosion im Atomkraftwerk gegeben habe. Damit war das Interesse der Kinder geweckt. Intensiv wurden die Seiten über die Katastrophe in Japan unter Mitwirkung der Erzieherin, Katrin Suhrow – Kliewer, bearbeitet und Fragen der Kinder beantwortet und diskutiert. Mit einem Globus wurde die Lage Japans ermittelt, Fotos wurden ausgeschnitten und auf einer Bilderkollage zusammengestellt.
Die Sportseiten wurden kurz gestreift. „Bayern hat 6:0 gegen Hamburg gewonnen“, hatte Fabian sofort herausgefunden. Dann kam die „KiNa“ Seite an die Reihe. Die Favoriten von Lisa sind Paula und Piet, Katrin ließt den Artikel „Japan: Sorge um Atomkraftwerke“ der dann ausgiebig diskutiert wird. Wenn alle Seiten der Zeitung „bearbeitet“ wurden, hat das Blatt noch lange nicht seien Zweck erfüllt. „Man kann viele tolle Sachen damit machen“, sagt Anja und zeigt stolz die „Paula und Piet“, die sie unter anderem gemeinsam gebastelt haben.
Dreimal in der Woche wird in der Vorschulgruppe eine Stunde lang die Tageszeitung studiert. Die Aktion des SHZ „Zeitung in den Kindertagesstätten“ (ZiKiTa) läuft über 4 Wochen und soll die Kinder mit dem Tagesgeschehen und der Zeitungsgeschichte bekannt machen. „Die Eltern der Expertengruppe haben vorweg in einem Workshop festgestellt, dass die Tageszeitung alle gesetzlich vorgeschriebenen  Bildungsbereiche für Kindertagesstätten abdeckt“, bestätigt Katrin Suhrow – Kliewer. Am Ende der Aktion werden Eltern, Erzieherinnen und Kinder in einer Nachbereitung die Aktion besprechen und gemeinsam die SHZ Druckerei in Büdelsdorf besuchen.
Im ADS Naturkindergarten werden 44 Kinder in zwei Gruppen von drei Erzieherinnen und einem Erzieher, sowie einer Kinderpflegerin in der Zeit von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr und teilweise auch bis 16.00 Uhr betreut.

Foto: Die Expertengruppe
„Mit der Zeitung kann man schöne Sachen basteln“
v.l. Fabian, Marvin, Katrin, Janes, Leon, Lisa, Kelvin,  Melvin
davor v.l. Nico, Anja, Runar.
Weitere Fotos: Die Kinder in Aktion

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht