Amtliche Bekanntmachungen
27.05.2011
Zum Osterfeuer nach Barderup
- © Klaus Brettschneider
Die Freiwillige Feuerwehr Barderup hatte in diesem Jahr alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Oeversee zu ihrem traditionellen Osterfeuer eingeladen.
Zuvor war allen Haushalten die Möglichkeit gegeben worden, ihre ausgedienten Weihnachtsbäume auf dem Bolzplatz an der Straße „Över de Brüchen“ zu bringen. Aber auch der Rückschnitt von Hecken und Bäumen aus dem eigenen Garten konnte angeliefert werden. Hier wurde dann alles zu einer etwa 400 m³ großen Pyramide aufgeschichtet und zusammen geschoben. Um zu verhindern, dass sich in dem großen Haufen aus ausgedienten Tannenbäumen und Gartenrückschnitt möglicherweise Vögel und Wildtiere einnisten, wurde das Osterfeuer bis zu seiner Entzündung mit einer großen Plane abgedeckt.
Am Samstag vor Ostern hatten sich viele Mitbürgerinnen und Mitbürger auf den Weg gemacht, um dabei zu sein, wenn bei untergehenden Sonne und einem kräftigen Ostwind das Osterfeuer entzündet wird.
Wenige Streichhölzer und etwas Stroh genügten und aus der aufgeschichteten Pyramide war in wenigen Minuten ein lichterloh brennendes Osterfeuer geworden.
Für die Zuschauer hatte die FFW Barderup alles organisiert was zu einem derartigen Großereignis gehört. Auch für das leibliche Wohl der Besucher war mit Grill- und Getränkestand gesorgt worden.
Foto: Wenigen Minuten nach dem entzünden brannte das Osterfeuer lichterloh.
Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zuverfügungstellung dieses Berichtes