Amtliche Bekanntmachungen
19.10.2011
„Henriette“ erfolgreich versteigert
- © Klaus Brettschneider
„Henriette“, ein Huhn aus Ton, von Freunden der Modellierkunst um Elsa Buchmüller aus Oeversee geschaffen, verbrachte die letzten Monate auf einer eingezäunten Wiese in Norderstedt. Sie war Teil einer Aktion des „LandFrauenVerbandes“ Schleswig – Holstein zur Landesgartenschau 2011. Insgesamt hatten 139 „LandFrauenOrtsvereine“ die Vorgaben des Landesverbandes aufgegriffen und 146 „Hühner“ nach Norderstedt geschickt. Sie waren zum Teil, wie „Henriette“, aus Ton gefertigt, mit Farben verziert und gebrannt worden, aus Metall und Pappmaschee, aus Holz und aus einem Mix unterschiedlicher Materialien hergestellt worden. Sie trugen Brillen, Hüte, leuchtende Federn, Perlenketten, Knöpfe und vieles mehr. Alle mit viel Phantasie und Arbeit zum Leben erweckt. Sie trotzten auf ihrer Wiese Wind und Wetter, verloren dabei ein wenig von ihrem Charme, und hatten dabei nur eins vor Augen, ihre Versteigerung am Ende der Landesgartenschau.
Etwa 500 Besucher waren am Tag der Versteigerung zur Landesgartenschau gereist um an der Versteigerung teilzunehmen.
„Henriette“ aus Oeversee wurde mit Auktionsnummer 89 in die von Fernsehmoderator Carlo von Tiedemann und Fernsehgärtner John Langley geleiteten Auktion zur Versteigerung geschickt..
Bei einem Gebot von 230 € fiel der Auktionshammer. „Henriette“ hatte ein neues Zuhause gefunden. Sie wird in Zukunft einen Garten in Norderstedt zieren.
„Wir sind besonders stolz“, so die Vorsitzende des LandFrauenOrtsverein Sankelmark, Irmgard Hensen; „über dieses großartige Ergebnis. Nur zwei weitere Hühnerskulpturen haben bei der Versteigerung ein höheres Ergebnis erzielt. Damit haben wir den dritten Platz erreicht und sind mehr als zufrieden“.
Der Erlös aus der Versteigerung, insgesamt 11.150 €, ist für das Programm „Zurück zum Leben – Wege aus der Depression“ bestimmt. Das Programm ist durch den LandFrauenVerband Schleswig-Holstein initiiert worden.
Foto: „Henriette“ auf der Landesgartenschau in Norderstedt
Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zuverfügungstellung dieses Berichtes