Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


28.01.2012

Feuerwehr Oeversee-Frörup wird aufgerüstet

Bild - Feuerwehr Oeversee-Frörup wird aufgerüstet
© Hans Petersen

Neues Löschfahrzeug und Neubau eines Gerätehauses

Das war eine gute Botschaft, die Amtswehrführer Gerhard Nörenberg den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oeversee-Frörup anlässlich der Jahreshauptversammlung überbringen konnte. Während das Löschfahrzeug, Typ LF 10/6, bereits im August ausgeliefert werden könne, werde  der Neubau des Gerätehauses im Jahr 2015 bezugsfertig sein. „Das neue Fahrzeug wird nicht nur eine Stärkung der Wehr Oeversee-Frörup bewirken, sondern wird auch den Ortswehren der Gemeinde, Munkwolstrup und Barderup, zugute kommen“, ist sich der Amtswehrführer sicher. Der Neubau des Gerätehauses wird auf dem Gelände des Schulwaldes/Bürgerpark am Stapelholmer Weg errichtet werden, dass von der Gemeinde bereitgestellt wird.
In seinem Jahresbericht betonte Wehrführer Walter König, dass die Wehr zu sieben Bränden und neun Hilfeleistungen alarmiert wurde. Personell sei die Ortswehr mit 71 aktiven Mitgliedern sehr gut aufgestellt. Aus der Jugendwehr, die jetzt schon fünf Jahre bestehe, könne man laufend Kameraden für den Dienst in der Feuerwehr nachziehen. In diesem Jahr wurden Finn Beise, Tim Petersen und Christopher Kuhlen verpflichtet. Aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung treten Karl Roos, Gerhard Hansen und Pastor i.R. Klaus Herrmann. „Pastor Klaus Herrmann ist seit 1980 aktives Mitglied der Feuerwehr und damit einer der wenigen Pastoren im Land in Feuerwehruniform“, sagt Walter König. Eingetreten sei er nach dem Brand im Historischen Krug Oeversee wo er helfen wollte aber nicht durfte.
Ganz besonders begrüßt der Wehrführer die Gäste von der Freiwilligen Feuerwehr Vielist (Mecklenburg-Vorp), mit der die Wehr Oeversee seit 20 Jahren eine enge Partnerschaft pflegt. Gegenseitige Besuche seien ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der  beiden Wehren.
Für den Feuerwehrdienst wurde Anwärter Michael Bern verpflichtet. Zur Oberfeuerwehrfrau wurden Clara Marie Clausen und Sabine Andresen, zum Oberfeuerwehrmann Lutz Neumann, Olaf Kleemann, Finn Detlefsen, Svend Christensen und Arno Hunger, zum Hauptfeuerwehrmann Ralf Dieter Kreuzer befördert. Anjo Dotschkat und Swen Jacobsen wurden zum Hauptfeuerwehrmann mit 3 Sternen befördert, Reiner Christophersen zum Löschmeister.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Ede Melfsen und Klaus Thomsen, für 40 Jahre Wilhelm Jacobsen, für 30 Jahre Karl Roos und Gerhard Bockholt, für 10 Jahre Manfred Tillig ausgezeichnet. Ralf Dieter Kreuzer wurde zum stellvertretenden Gruppenleiter, Petra Beise zum Kassenprüfer und Hartmut Jessen in den Festausschuß gewählt.
Der Gruppenleiter der Jugendfeuerwehr berichtet in seinem Grußwort über die Arbeit, den Ausbildungsstand und die Aktivitäten der jugendlichen Mitglieder. Bürgermeister Hans-Heinrich Jensen-Hansen bedankt sich bei den Kameraden der Feuerwehr für ihren ehrenamtlichen Dienst für die Allgemeinheit. Die Kameraden der Partnerwehr aus Vielist bedanken sich für die Einladung und wünschen der Wehr Oeversee viel Freude mit dem neuen Fahrzeug.

Foto 1: Ede Melfsen (sitzend) v.l. Walter König, Timo Petersen (Stellvertr. Wehrführer) Klaus Thomsen
Foto 2: Wilhelm Jacobsen
Foto 3: Karl Roos und Gerhard Bockholt
Foto 4: Sven Jacobsen und Anjo Dotschkat
Foto 5: Reiner Christophersen

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht