Amtliche Bekanntmachungen
28.02.2012
Förderkreis Arnkiel-Park zieht Bilanz für 2011
Zehnjähriges Jubiläum soll am 16. Juni gefeiert werden
Fast 50 Mitglieder und Gäste konnte Uwe Ketelsen, Vorsitzender des Förderkreises Arnkiel-Park Munkwolstrup e.V. auf der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung im historischen Bilschau-Krug begrüßen. In seinem Rückblick auf Jahr 2011 berichtete Ketelsen von einem insgesamt positiven Geschäftsjahr. „Die wöchentlichen Führungen zeigten stabile Besucherzahlen. Insgesamt haben etwa 3000 bis 4000 Besucher den Weg in den Arnkiel-Park gefunden“, sagt der Vorsitzende. Man wolle die wöchentlichen Führungen, jeweils am Freitag 17.00 Uhr und am Sonnabend um 10.30 Uhr, ab 20. April wieder durchführen. Der Verein hat 104 Mitglieder und 91 Steinpaten. Diese tragen hauptsächlich zur Finanzierung der Parkunterhaltung bei. Die Hompage des Vereins ist neu ins Netz gestellt worden und wird laufend aktualisiert, Adresse: www.arnkiel-park.de. Im Jahr 2012 soll das zehnjährige Bestehen des Vereins am 16. Juni feierlich begangen werden. Auch die laufenden Veranstaltungen, wie Ferien-Pass-Aktion mit Schülern, Exkursion mit Sönke Grimm, Staudenmarkt sowie die Vortragsveranstaltung mit Dr. Bernd Zich sollen wieder Programmpunkte im laufenden Jahr werden. Besonders die Ferien-Pass-Aktion, sehr gekonnt durchgeführt von Katja Ketelsen, erfreuen sich großer Beliebtheit und werden gut angenommen. Auf dem diesjährigen Regionaltag in Friedrichstadt wird sich der Verein mit einer Fotoshow darstellen. Für die im Frühjahr anfallenden Pflegearbeiten im Park haben sich 15 Mitglieder bereit erklärt, mit anzupacken. Zur Verschönerung und Werbung für die Parkanlage wurde eine Flagge mit dem Arnkiel - Logo angeschafft.
Nach dem positiven Bericht des Kassenwartes wurde dem Gesamtvorstand Entlastung erteilt, der Haushaltsplan für 2012 mit Einahmen und Ausgaben von etwa 8000 Euro wurde einstimmig genehmigt. Bei den Wahlen wurden der 2. Vorsitzende, Gerhard Beuck, der Kassenwart Ingo Obst und der Beisitzer Arnold Rossen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zum Kassenprüfer wurde Bernd Rehmke gewählt. Ein Vortrag von Sönke Grimm „Verwunschene Moore in Schleswig-Holstein“ rundete das Programm der Versammlung ab.
Bild 1: Fertigstellung der Anlage 2004
Bild 2: Das Langbett
Bild 3: Dolmen im Langbett
Bild 4: Langbett von oben
Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.