Amtliche Bekanntmachungen
28.05.2012
Neuer Jugendwart der Gemeinden Oeversee und Handewitt sowie der Kirchengemeinde Oeversee/Jarplund
- © Hans Petersen
Pastorin Ulrike Joos zeigt sich sichtlich erfreut, das die Position des Jugendwartes in der Kirchengemeinde, die etwa neun Monate vakant war, wieder besetzt werden konnte. Nachdem David Thomsen im September vorigen Jahres sein Amt niedergelegt habe, freue sie sich, Arne Schatz aus Handewitt als neuen Jugendwart begrüßen zu können. „Arne wird auf einer halben Stelle (19,5 Stunden) mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde arbeiten und seine eigenen Ideen in die Betreuungsarbeit einbringen“, freut sich die Pastorin auf die Zusammenarbeit. Am 17. Juni werde er in einem Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt.
Arne Schatz ist 28 Jahre alt, gelernter Erzieher, verheiratet und wohnt in Handewitt. Seine Hobbys sind vor allem Sport und Lesen. Er trainiert zurzeit die Damenhandballmannschaft beim IF Stjernen Flensborg. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in der Kirchengemeinde Oeversee/Jarplund und auf die Zusammenarbeit mit den Pastorinnen Joos und Koring und den politischen Gemeinden Oeversee und Handewitt“, sagt Arne Schatz. Als seine Aufgabe sehe er den Neuaufbau eines Jugendtreffs in Jarplund, Erhaltung und Neuausrichtung der offenen Jugendarbeit in Oeversee/Munkwolstrup/Jarplund. Neben der Planung und Vorbereitung von Freizeitangeboten gehe es ihm vor allem um die Vermittlung von sozialen, ethischen und christlichen Werten. „Ich möchte Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und Eltern sein, ihre Sorgen und Probleme mit ihnen teilen und versuchen sie zusammen mit ihnen zu lösen“, sagt der Erzieher.
An Räumlichkeiten für die Arbeit des Jugendwartes stehen der Jungendtreff und das Gemeindehaus in Oeversee, das Feuerwehrgerätehaus in Munkwolstrup und das Gemeindehaus in Jarplund zur Verfügung. Eingeladen zu den Kinder- und Jugendaktivitäten mit dem Jugendwart sind alle Kinder ab Grundschulalter und alle Jugendliche bis zum Erwachsenenalter. „Ich hoffe, dass die Angebote die wir machen wollen zahlreich angenommen werden“, wünscht sich der neue Jugendwart.
Foto: Die Kernmannschaft der Jugendarbeit in Oeversee mit Pastorin Ulrike Joos (rechts sitzend) und Arne Schatz (Mitte sitzend)
Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.