Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


26.06.2012

Bauarbeiten zur Breitbandversorgung in Oeversee abgeschlossen

Bild - Bauarbeiten zur Breitbandversorgung in Oeversee abgeschlossen
© Hans Petersen

Damit stehen jedem Bürger und jeder Firma eine Bandbreite bis zu 50 MBit/sec zur Verfügung                 

Die Arbeiten für die Breitbandversorgung in der Gemeinde Oeversee sind abgeschlossen. Damit steht jedem Bürger die neue Technik mit einer Bandbreite von bis zu 50 MBit/sec zur Verfügung. Mit einem Handschlag besiegeln der  Bürgermeister der Gemeinde Oeversee, Hans-Heinrich Jensen-Hansen und Diplom Ingenieur Bernd Rabe, Deutsche Telekom Technik die erfolgreich abgeschlossenen Bauarbeiten und die Installation der modernen Technik.
„Die Kosten für die  Breitbandversorgung in der Gemeinde betragen 348000 Euro, davon tragen das Land Schleswig-Holstein, die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union 75%, sodass die Gemeinde Oeversee 88000 Euro tragen muss,“   erläutert Bürgermeister Jensen-Hansen in einem Pressegespräch. In nur 10 Monaten sei der Auftrag durch die Deutsche Telekom Technik unter der Leitung von dem planenden Ingenieur Bernd Rabe ausgeführt worden. „Mit dem Anschluss an die Breitbandversorgung haben wir in unserer Infrastruktur einen deutlichen Schritt vorwärts getan. Sie ist ein großer Wettbewerbsvorteil für unsere Gemeinde“, so der Bürgermeister.
„Um Oeversee an die Breitbandversorgung anzuschließen mussten auf einer Länge von 3175 m Tiefbauarbeiten zur Verlegung von Leerrohen ausgeführt werden“, erläutert Bernd Rabe. In diese und bereits vorhandene Rohre seien insgesamt 12950 m Glasfaserkabel eingezogen worden die mit sechs neu errichteten Multifunktionsgehäusen (MFG) verkabelt wurden. Die im Internet unter der „Gemeinde Oeversee“ veröffentlichten Reichweitenkarten geben Hinweise darauf, in welchen Bereichen der Gemeinde welche Bandbreiten zu erwarten sind.
Beide, Bürgermeister Jensen-Hansen und Dipl. Ing. Bernd Rabe, wiesen zum Ende des Gesprächs noch einmal auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit hin, die zwischen der Gemeinde und der Deutschen Telekom Technik geherrscht habe. Dies gelte von Beginn der Planung bis zur Fertigstellung des Projektes.
Für weitere Fragen zur Breitbandversorgung in Oeversee steht Anja Thomsen, Mitarbeiterin  der Deutschen Telekom, unter der Telefonnummer 0170-795 7094 zur Verfügung.

Foto: Bürgermeister Hans-Heinrich Jensen-Hansen (r) und Dipl. Ing. Bernd Rabe zeigten sich zum Abschluss der Arbeiten mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht