Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


26.06.2012

Druidenloge Nordmark spendet für den Arnkiel-Park

Bild - Druidenloge Nordmark spendet für den Arnkiel-Park
© Hans Petersen

Hocherfreut konnte Uwe Ketelsen, Vorsitzender des Förderkreises Arnkiel-Park einen Scheck über einen Betrag von 750 Euro aus der Hand von Gerd Hanke, Vorsitzender der Druidenloge Nordmark, Flensburg, entgegen nehmen. „Mit diesem Geld möchten wir die ehrenamtliche Arbeit des Förderkreises, alte Kulturgüter unserer Heimat zu erhalten, unterstützen“, sagt Hanke. Die Loge beobachte die Arbeit des Förderkreises seit einigen Jahren und habe in den letzten drei Jahren ihre traditionelle „Waldloge“ auf diesem historischen Gelände unter der Krone uralter Eichen gefeiert. „Hinter uns liegt des Alltags Hektik, genießen wir hier die Stille der Natur und das Grün der Bäume“, so der Vorsitzende. „Wir feiern dieses Fest in Verbindung mit der Sommersonnenwende, also am längsten Tag des Jahres“. Das sei zu allen Zeiten ein fester Punkt im Brauchtum Menschen gewesen.
Die Druidenloge Nordmark tritt getreu der Satzung des Deutschen Druidenordens für Brüderlichkeit, Toleranz und tätige Nächstenliebe ein. Mit Überschüssen aus Mitgliederbeiträgen und Spendengeldern werden kulturelle Projekte in der Region gefördert.
Mit einem Dankeschön für die finanzielle Unterstützung und für die Anerkennung der Arbeit des Förderkreises überreicht Uwe Ketelsen eine Patenschaftsurkunde für den Stein Nr. 67. „Ihre Logenbrüder und Logenschwestern sind hier immer herzlich willkommen im Arnkiel-Park“. Wer Ruhe vor dem Stress des Alltags suche, sei hier am richtigen Ort.

Foto1: Scheckübergabe auf historischem Boden, v.l. Gerd Hanke, Klaus-Dieter Ahnsel (Logenbruder), Uwe Ketelsen
Foto 2: Logenbrüder übernehmen die Patenschaft für den Stein

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht