Amtliche Bekanntmachungen
01.11.2012
1000 Euro für die Wanderschafherde von Angela Dornis
- © Hans Petersen
Uwe Ketelsen, Hobbylandwirt in Munkwolstrup, beackert Jahr für Jahr eine Fläche von 2000 m² und baut Gemüse aller Art an. In einem selbst angefertigten Verkaufsstand vor seinem Haus bietet er Kartoffeln, Kohl und Kräuter an, bezahlt wird in eine Spendendose. „Als ehemaliger Landwirt macht es mir Spaß, auf meinem Grundstück zu arbeiten und Gemüse für einen guten Zweck in der Gemeinde zu verkaufen“, sagt Ketelsen. In den vergangenen Jahren konnten sich die Kindergärten und die Grundschule über ansehnliche Spenden freuen, in diesem Jahr sei es ihm ein Bedürfnis, die auf Spenden angewiesene Wanderschäferei von Angela Dornis mit einem Betrag von 1000 Euro zu unterstützen.
„Der Naturschutzverein Obere Treenelandschaft (NSV) bemüht sich um den Erhalt der Wanderschafherde in der Oberen Treenelandschaft für das Jahr 2013 und ist zuversichtlich dieses Ziel zu erreichen“, sagt der Vorsitzende des NSV Peter Lorenzen. Aber ganz ohne Spenden sei es äußerst schwierig für den Verein. „Umso mehr bedanken wir uns bei Uwe Ketelsen für die finanzielle Unterstützung“, freut sich Lorenzen. Für die Landschaft sei die Pflege durch die Schafherde von großer Wichtigkeit, da mit ihrer Hilfe Moore, Heiden und auch Feuchtwiesen auf natürliche Weise offen gehalten werden können.
Die Wanderschafherde, etwa 600 Heidschnucken und etliche Ziegen, sind zwar ausgezeichnete Landschaftspfleger, für ihren Unterhalt benötigen sie jedoch finanzielle Unterstützung. Daher versucht der NSV Jahr für Jahr ausreichend Mittel für die Herde, die auch touristisch ein „Hingucker“ in der Region ist, über Zuschüsse und Spenden zusammen zu tragen.
Foto: Uwe Ketelsen (l) überreicht den Scheck an Peter Lorenzen.
Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.