Amtliche Bekanntmachungen
31.01.2013
Jugendfeuerwehr wählt neuen Vorstand
- © Klaus Brettschneider
Die Wahl eines neuen Vorstandes der Jugendfeuerwehr Oeversee – Sankelmark zählte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus Oeversee zu den Top-Punkten auf der Tagesordnung.
Nachdem der Jugendgruppenleiter Henrik Beek Gäste und die Mitglieder der JFW begrüßt hatte, ging er auf das abgelaufene Jahr ein in dem die allgemeine Ausbildung einen hohen Stellenwert hatte. Aber auch Freizeitaktivitäten standen auf dem Programm der Jugendwehr. Sie reichten vom einfachen Treffen im Feuerwehrgerätehaus über den Besuch einer Jugendfeuerwehr in Dänemark bis hin zum Zeltlager in Otterndorf.
Die Vorstellung des Haushaltsplans für das Jahr 2013 nutzte die Jugendwartin Meike-Sophie Beye um sich beim Bürgermeister der Gemeinde Oeversee, Hans-Heinrich Jensen-Hansen für die Zuschüsse zum Haushaltsplan zu bedanken. „Die Zuschüsse sind für uns eine wichtige Einnahmequelle auf die wir nicht verzichten können“, so die Jugendwartin. Der Beitrag für die Mitgliedschaft in der JFW beträgt monatlich 1,50 €, 18 € jährlich.
Elf neue Mitglieder wurden in die Wehr aufgenommen. Sie alle hatten zuvor ein Probejahr absolviert und wurden jetzt, nach einer Abstimmung über ihre Aufnahme, einstimmig in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Damit umfasst die Wehr 26 Mitglieder.
Mike-Tobias Beye wurde in den anschließenden Wahlen zum neuen Jugendgruppenleiter gewählt, sein Stellvertreter wurde Daniel Kreutzer.
Jendrik Martensen und Bastian Thomsen übernehmen als Gruppenführer und Stellvertreter Gruppe 1, Jannik Schröder und Jan Philipp Hahlweg die Gruppe 2. Victoria Wellhausen wurde in ihrem Amt als Kassenwart bestätigt, Anna-Alina Schönfeld und Lea Schröder übernehmen die Aufgaben als Schriftwart und Vertreterin. Zum Gerätewart wurde Nico Lohf gewählt. Alexa Strack übernimmt die Aufgaben des First Responder.
Vier Mitglieder der Wehr wurden für ihre Leistungen durch die Jugendwartin mit einem Ehrenpokal ausgezeichnet. Acht Mitglieder erhielten für ihre fünfjährige Mitgliedschaft inder JFW eine Urkunde.
Nach dem erreichen der Altersgrenze wurden aus der JFW Henrik Beeck und Bianca Kuhnert verabschiedet. Henrik Beeck bekleidete das Amt des Jugendgruppenleiters drei Jahre in der JFW Oeversee – Sankelmark und im Kreis. „Beiden Mitgliedern sage ich an dieser Stelle Dank und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit und ihr großes Engagement zum Wohl unserer Wehr“, so Meike-Sophie Beye. Beide erhielten eine Urkunde der JFW.
Bürgermeister Jensen-Hansen beglückwünschte alle Gewählten zu ihrer Wahl und bedankte sich gleichzeitig für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. „Besonders deutlich ist ihre große Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben in der JFW. Für jede Aufgabe gab es bei den Wahlen mehrere Bewerber. Allein diese Tatsache verdient unseren Respekt“, so der Bürgermeister.
Kreis Jugendfeuerwehrwart, Ralf Hansen, überbrachte die Grüße der JFW des Kreises und freute sich im Besonderen über die Aufnahme von elf neuen Mitgliedern. „Dies zeigt mir dass die JFW auf dem richtigen Weg ist. Aus ihren Reihen erhalten die aktiven Wehren ihren Nachwuchs. Gut ausgebildet und motiviert. Danken möchte ich auch der Jugendwartin Meike-Sophie Beye und ihrem gesamten Team für die geleistete Arbeit.“ So Ralf Hansen.
Auch Ortswehrführer Timo Petersen beglückwünschte die gewählten Mitglieder der JFW.
„Eine glückliche Hand wünsche ich allen die durch ihre Wahl neue Aufgaben übernommen haben. Dank für ihre Arbeit sage ich den aus der JFW ausscheidenden Mitglieder und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute“.
Der scheidende Jugendgruppenleiter Henrik Beeck sagte allen Mitgliedern Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten sieben Jahren. „Ich habe in dieser Wehr alles erreicht was ich erreichen konnte. An diesem Erfolg ist auch die JFW Oeversee – Sankelmark beteiligt.“
Foto: Jugendgruppenleiter Henrik Beeck und Jugendfeuerwehrwartin Meike-Sophie Beye
freuen sich mit den neuen Mitgliedern über ihre Aufnahme in die JFW.
Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes