Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


12.02.2013

Wehrführer fordert mehr Einsatz  bei Dienst- und Übungseinsätzen

Bild - Wehrführer fordert mehr Einsatz  bei Dienst- und Übungseinsätzen
© Hans Petersen

Wehrführer Frank Hensen redet Klartext auf der 123. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Munkwolstrup. „Wenn die Teilnahme der „Aktiven“ an Dienst- und Übungseinsätzen sich nicht wesentlich verbessert, kann ich einen reibungslosen Einsatz im Ernstfall nicht mehr garantieren“. Er müsse sich dann überlegen, ob er bei der nächsten Wahl für das Amt des Wehrführers noch einmal antrete. Das abgelaufene Jahr sei mit zwei Brandalarmierungen und zwei Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen relativ ruhig verlaufen, obwohl man mit insgesamt 91 Terminen für Lehrgänge, Dienstversammlungen, Funkübungen usw. ein arbeitsreiches Jahr gehabt habe.
Insgesamt verfügt die Wehr Munkwolstrup über 52 aktive Mitglieder, 24 Ehrenmitglieder und 22 Förderer. Auch die Ehrenabteilung der Wehr ist „aktiv“ dabei. Auf Initiative von Peter Hensen wurde aus deren Reihen ein neuer Verein mit Namen „Füerweer Oldies“ gegründet der mit, immerhin schon, 23 Mitgliedern eigene Aktivitäten organisierte.
Der Posten des stellvertretenden Gerätewartes konnte wegen Mangel an Bereitschaft nicht besetzt werden. Zum Kassenprüfer wurde Heinz Wulff und in den Festausschuss wurde Daniel Kühl gewählt. Rene Jessen und Stefan Knutzen wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Jörn Petersen wurde neu in die Wehr aufgenommen und Henrik Beeck wird von der Jugendfeuerwehr in die Wehr übernommen. Mit Jahresspangen wurden Henning Brodersen für 20 Jahre, Gerd Jöns für 50 Jahre und Johannes Knutzen sen. für 60 Jahre ausgezeichnet.
In seinem Grußwort bedankte sich der Bürgermeister, Hans-Heinrich Jensen-Hansen, bei den Feuerwehrleuten für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Bürger und sagte der Wehr, trotz knapper Kassen der Gemeinde, eine finanzielle Zuwendung von 13,50 pro aktives Mitglied sowie  einen  Zuschuss in Höhe von 150 Euro für die Reinigung des Gerätehauses zu.
Amtswehrführer Gerhard Nörenberg berichtete von dem  Brand in der Schule Tarp, deren Nachwirkungen bis zum Jahresende andauerten. Im Digitalen Funksystem seien die „Kinderkrankheiten“ jetzt endlich behoben, ein paralleler Betrieb werde in Kürze gestartet.
Der Gemeindewehrführer, Timo Petersen, stellte in diesem Jahr eine gemeinsame Wehrübung der drei Ortswehren Oeversee, Munkwolstrup und Barderup in Aussicht.  

Foto: Beförderungen und Ehrungen in der Wehr
v.l.  Frank Hensen (Wehrführer), Rene Jessen, Stefan Knutzen, Hennig Brodersen, Gerhard Jöns, Johannes Knutzen sen., Peter Otzen (Stellvertr. Wehrführer)

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht