Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


12.02.2013

Nach einem neuen Löschfahrzeug in 2012 kommt 2015 ein neues Gerätehaus

Bild - Nach einem neuen Löschfahrzeug in 2012 kommt 2015 ein neues Gerätehaus
© Hans Petersen

Wehr Oeversee - Frörup für die kommenden 25 Jahre gut gerüstet             

„Wir sind mit dem neuen Löschfahrzeug (LF 10/6) für die kommenden 25 Jahre sehr gut ausgerüstet“, sagt der Wehrführer der Feuerwehr Oeversee – Frörup anlässlich der Jahreshauptversammlung im Gasthof Salz&Pfeffer Frörup. „Trotz einiger Anfangsmängel an dem Fahrzeug bin ich überzeugt, dass wir ein hervorragendes Löschfahrzeug bekommen haben“. Mit der Planung für das neue Gerätehaus auf dem Schulwaldgelände solle unverzüglich begonnen werden um eine Fertigstellung im Jahre 2015 sicherzustellen.
Mit Alarmierungen zu 4 Bränden und 12 Hilfeleistungen sei das Jahr relativ ruhig gewesen, berichtet der Wehrführer weiter. Insgesamt mussten aber 85 Termine, wie Übungen, Besprechungen, Gratulationen zu Geburtstagen und Jubiläen usw. abgearbeitet werden.
Der Antrag von Manfred Tillig, die Dienstabende von 12 auf 24 Abende im Jahr zu erhöhen wird mehrheitlich angenommen. Der Antrag von Meike Beye, zur Gründung einer Reserveabteilung wird nach einer regen Diskussion mit Mehrheit abgelehnt. Jugendgruppenleiter Henrik Beeck berichtet über die die Arbeit der Jugendfeuerwehr Oeversee – Sankelmark.
Aus der Jugendwehr kommend tritt Bianka Kühnert in die Feuerwehr ein. Als Anwärter/in aufgenommen werden Ulrike Joos, Nils Hahlweg, Thorben Christophersen, Timm Herdes und Nik Petersen. Sylvia Beye wird zur Oberlöschmeisterin, Ralf Dieter Kreutzer, Markus Buder, Dieter Benzmann und Helmut Dracke  zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber wurden Norbert Tietz, Bernd Unrau, Günther Jöcks und Gerhard Breede ausgezeichnet. Anstecknadeln erhielten Addi Nagel für 20 Jahre, Walter König für 30 Jahre, Rudolf Müller für 40 Jahre und Willi Jeske für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr. Dieter Benzmann und Helmut Dracke werden in die Ehrenabteilung überstellt.
Zum Gruppenführer wird Rolf Dieter Kreutzer, zum stellvertretenden Gruppenführer Anjo Dotschkat gewählt. Neuer Kassenwart wird Arno Hunger, Sicherheitsbeauftragter wird Frank Thomsen, Atemschutz – Gerätewart wird Lutz Neumann. Gerätewarte werden Manfred Andersen, Günther Jöcks und Sylvia Beye.
Die Feuerwehr Vielist, seit über 20 Jahren Partnerwehr, hatte es sich nicht nehmen lassen, mit einer Abordnung auch in diesem Jahr an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen. In Grußworten des Bürgermeisters, Hans-Heinrich Jensen-Hansen und des Amtswehrführers, Gerhard Nörenberg, wird der Bau des Gerätehauses mit Fertigstellung in 2015 bestätigt. Die Planungen für die Festlegung des Bauplatzes im Schulwald – Bürgerpark und für die Bauausführung des Gerätehauses sind angelaufen.

Foto 1: Mit dem Feuerwehrehrenkreuz ausgezeichnet: Gerhard Breede, Norbert Tietz, Bernd Unrau und Günther Jöcks; (l.) Walter König (Wehrführer) (r.) Hans-Heinrich Jensen-Hansen (Bürgermeister)
Weitere Fotos: Ehrungen und Beförderungen der Kameradinnen und Kameraden

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht