Amtliche Bekanntmachungen
01.05.2013
Aktion „Sauberes Dorf“
- © Klaus Brettschneider
Der ursprünglich geplante Termin für die große Dorfreinigungsaktion am Samstag, 16. März war wegen des chaotischen Winterwetters nicht zu halten gewesen. Es musste verlegt werden auf Samstag, 13. April. Der neue Termin wurde im Treenespiegel und im Flensburger Tageblatt bekannt gemacht. Das Wetter am Tag der Aktion war gut. Treffpunkte und Zeiten waren bekannt. Und dennoch kann dies nicht die Ursache gewesen sein für das sehr bescheidene Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Oeversee und Frörup. Ganze zehn Mitbewohner hatten sich auf den Weg gemacht und konnten an der Grundschule Oeversee von Bürgermeister Hans-Heinrich Jensen-Hansen begrüßt werden. Die Enttäuschung über die geringe Anzahl von motivierten Sammlern war ihm dabei deutlich anzumerken. Den Wenigen die kommen waren wünschte er „viel Erfolg“. Auf dem Sammelplatz gab es neben den blauen Müllsäcken auch die bekannten Müllgreifer. Nach Verteilung auf die einzelnen Suchstrecken brachte ein Mannschaftstransportwagen der FFW die Sammler an ihre Ausgangspunkte.
Die Aktion, die nach zwei Stunden beendet war, brachte in der Gemeinde insgesamt ca. 8 m³ Müll zusammen. Die Hinterlassenschaft des Wohlstandes in unserer Natur: Papier, Plastik, Schnapsflaschen, Zigarettenschachteln, manches aus dem Kinderwagen, Felgen, Reifenteile und manches mehr.
Der Dank der Gemeinde an die engagierten Sammler: „Erbsensuppe satt“ an den drei Feuerwehrgerätehäusern.
Hier, beim gemeinsamen Essen, wurde deutlich das die Aufforderung der Gemeinde mit dem Slogan, “Ein Jahr ist vorbei, wir starten mit der Putzerei“ in Barderup und Munkwolstrup mehr Zuspruch gefunden hatte als in den restlichen Teilen der Gemeinde. Gut 30 Sammler saßen im Feuerwehrgerätehaus in Barderup und 40 Sammler am Gerätehaus in Munkwolstrup zusammen um sich den verdienten Lohn abzuholen, zu klönen und sich auszutauschen.
Auffallend in Barderup und besonders in Munkwolstrup die Teilnahme vieler Jugendlicher an der Aktion.
Foto: Waren dem Wohlstandsmüll auf der Spur, Sammler bei Barderup und Munkwolstrup
Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zuverfügungstellung dieses Berichtes