Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


08.12.2013

Geschichten zur Adventszeit und Gesang

Achtzig Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende des SoVD Ortsverband Oeversee, Klaus Brettschneider, auf der Weihnachtsfeier des Ortsverbandes auf das Herzlichste begrüßen. „Im Ortsverband Oeversee“, so der Vorsitzende, „ ist es eine lange Tradition, dass sich seine Mitglieder in der Vorweihnachtszeit hier im Gasthaus treffen um sich bei Kaffee und Kuchen, belegten Broten, einem Glas Punsch, langen Gesprächen, gemeinsamen Gesang und Geschichten hören, sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einstimmen. Sie, unsere Mitglieder, stehen dabei im Vordergrund. Ihnen gilt unsere ganze Aufmerksamkeit“.
Als Gäste konnte er die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin, Monika Thomsen, Pastorin Ulrike Joos und Friedhelm Kuhlen begrüßen. In einem Grußwort ging Monika Thomsen auf die Entwicklung der Gemeinde ein. Dazu gehören ein neues Baugebiet, die Sanierung der Schule, die Schaffung von Kita-Tagesplätzen und die finanzielle Situation der Kommune. Gleichzeitig überbrachte sie Grüße des Bürgermeister und des gesamten Gemeinderates.
Pastorin Ulrike Joos hatte neben einem Grußwort als Geschenk die Geschichte „Wie die Freude in den Himmel kam“ mitgebracht. Stille im Saal, nachdenkliche Gesichter bei den Zuhören und ein langer Applaus waren der Dank für vorgetragene Geschichte.
Friedhelm Kuhlen, dem Meer, der Seefahrt, der Marine und dem Theater in besonderer Weise verbunden, las in beeindruckender Weise die Geschichte „Milde Weihnacht“ aus der Feder von Heinz Rippert vor. Spannung bis zum letzten Satz. Aufmerksamkeit, fast konnte man ein knistern hören. Wie wird sie enden, die Weihnachtsfeier im Zirkus? Anhaltendenden Beifall gab es zum Schluss des Vortrages.

Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zuverfügungstellung dieses Berichtes


Gesamtansicht