Amtliche Bekanntmachungen
27.01.2014
Feuerwehr Oeversee-Frörup unter neuer Führung
Timo Petersen ist neuer Chef der Wehr
Elf Jahre hat Walter König die Freiwillige Feuerwehr Oeversee-Frörup geführt. Jetzt machte er auf eigenen Wunsch den Weg für einen Wechsel frei. Nachfolger wurde der bisherige Stellvertreter Timo Petersen, der von der Mehrheit der 45 anwesenden aktiven Mitglieder gewählt wurde. Zum neuen stellvertretenden Wehrführer wurde der bisherige Schriftführer Sven Jacobsen und zum neuen Schriftführer wurde Rainer Christophersen gewählt. Funkwart wurde Jan Bastian.
"Das Jahr 2013 begann am 1. Januar mit einer Alarmierung zu einem leichten Küchenbrand, es folgten im Laufe des Jahres weitere Einsätze zu leichten Bränden und Hilfeleistungen", sagt Walter König in seinem Jahresbericht. Stark gefordert seien die Feuerwehrmänner dann bei Einsätzen während des Orkans "Christian" und fünf Wochen später des Sturms "Xaver", wo innerhalb kurzer Zeit insgesamt über 40 Bäume zur Verkehrssicherung weg geräumt werden mussten. "Ohne die Unterstützung der hiesigen Landwirte wäre das nicht möglich gewesen", sagt der Wehrführer. "Dafür bedanke ich mich ebenso wie bei den aktiven Feuerwehrkameraden, die bis zur Erschöpfung im Einsatz waren", schließt er seinen Bericht.
Als neue Mitglieder werden Nils Halweg, Nik Petersen und Thorben Christophersen verpflichtet. Befördert werden Stefan Lohf zum Oberlöschmeister, Ralf Kreuzer zum Löschmeister, Markus Buder, Sven Christiansen, Clara Marie Clausen, Finn Dethlefsen, Lutz Neumann und Arno Hunger zum Hauptfeuerwehrmann/frau und Tom-Niklas Kreuzer zum Oberfeuerwehrmann. In die Ehrenabteilung verabschiedet werden Lutz Peter Kühnert, Gerhard Breede, Hartmut Jessen und Walter König. In die Wehr neu aufgenommen werden Maike Berger und Georg Thomsen.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wird Heinz Schöning, der seit 1954 Feuerwehrmann ist, geehrt. Für 30 Jahre werden Horst Bastian und Günther Jessen geehrt. Das Brandschutzzeichen in Silber am Bande, eine Ehrung des Innenministerium, konnten Rainer Lachs, Ralf Heidemann und Ede Tietz aus der Hand von Bürgermeister Ralf Bölck für 25 jährigen aktiven Dienst entgegennehmen.
In seinem Grußwort stellt sich Ralf Bölck der Feuerwehr als neuer Bürgermeister der Gemeinde Oeversee und als Amtvorsteher des Amtes Oeversee vor. In dieser Funktion kann er den Kameraden mitteilen, dass das neue Gerätehaus voll in der Planung ist und zügig vorangetrieben wird, die Standortfrage werde in kürze geklärt. "Ich danke euch für euren Einsatz, ganz besonders für die schnelle Hilfe bei der Beseitigung der Schäden durch die Stürme Christian und Xaver", bedankt sich Bölck.
Dem schließt sich auch der Amtswehrführer Gerhard Nörenberg an und berichtet von der Anschaffung von drei Wärmebildkameras für die Wehren Tarp, Oeversee und Sieverstedt. Der neuen Führung wünscht er eine allzeit glückliche Hand bei der Bewältigung ihrer Aufgaben.
Zum Schluss bedankt sich Walter Palitsch, Wehrführer der Gemeinde Vielist, für die 20jährige Partnerschaft mit der Feuerwehr Oeversee.
Foto 1: Die neue und alte Führung der Wehr, v.r Ralf Bölck, Walter König, Timo Petersen, Sven Jacobsen
Foto 2: Stefan Lohf Beförderung zum Oberlöschmeister
Foto 3: Ralf Kreutzer Beförderung zum Löschmeister
Foto 4: 60 Jahre in der Wehr Heinz Schöning
Foto 5: 25 Jahre in der Wehr Rainer Lachs, Ralf Heidemann und Ede Tietz
Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.