Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


17.02.2014

Kirchengemeinde hält Rückblick auf das vergangene Jahr

Bild - Kirchengemeinde hält Rückblick auf das vergangene Jahr
© Hans Petersen

Neue Bestattungsform auf dm Friedhof im Angebot
Die Kirchengemeinde Oeversee-Jarplund hatte zu einer Gemeindeversammlung ins Gemeindehaus eingeladen - viele Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit, um sich zu informieren. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit den Pastorinnen Ulrike Joos, Oeversee und Reinhild Koring, Jarplund berichtet Helmut Fehlau, Kirchengemeindevertreter, über das abgelaufene Kirchenjahr.   "An 145 Gottesdiensten haben 10829 Gemeindemitglieder teilgenommen, dazu kommen 144 sonstige Feiern, wie Ehejubiläen, Trauerfeiern, Taufen Konzerte usw. - alles in allem eine lebendige Kirchengemeinde", bilanziert der Gemeindvertreter das Angebot der Kirchengemeinden. Am evangelischen Kirchentag in Hamburg habe eine Abordnung aus Oeversee/Jarplund aktiv teilgenommen, berichtet er weiter. Die Arbeit der "Sternregion", zu der die Kirchengemeinden Eggebek/Jörl, Sieverstedt, Tarp, Wanderup und Oeversee/Jarplund gehören sei im abgelaufenen Jahr sehr erfolgreich und lebendig gewesen. Am Himmelfahrtstag findet ein gemeinsamer Gottesdienst in der St. Georgskirche in Oeversee statt. Eine besonders feierliche Veranstaltung sei die Überreichung des "Ansgarkreuzes" an Anke Gellert (wir berichteten darüber) durch die Pröpstin Carmen Ralf in der Oeverseer Kirche gewesen, sagt Fehlau.
Der Jugendwart Arne Schatz berichtet über die Jugend- und Kinderarbeit in der Gemeinde und sagt, das Interesse bei der Jugend sei groß, die Teilnehmerzahl habe sich im laufenden Jahr fast verdoppelt.
Weitere Vorhaben waren der Kirchenlandverkauf zugunsten des  Neubaugebietes "Harrseefeld", und die Planung eines Anbaus einer Kinderkrippe an den evangelischen Kindergarten, der im Dezember fertig sein soll. Von mehreren Einbrüchen auf dem Gelände des Friedhofs berichtet Gemeindevertreterin Heidi Jensen - "zwei Aufsitzmäher und ein Handrasenmäher wurden gestohlen". Zur Sicherung der neuen Geräte wurde ein einbruchsicherer Seecontainer angeschafft. Mehrere Schäden habe der Sturm "Christian" angerichtet, eine alte Eiche beschädigte das Dach der Friedhofsverwaltung.
Das Bestattungsangebot der Friedhofsverwaltung konnte um ein Urnengemeinschaftsgrab mit zwei Stelen erweitert werden, das in Kürze eingeweiht werden soll. Als neuer Friedhofswärter und Küster wurde der gelernte Landschaftsgärtner Dennis Möller für drei Jahre eingestellt. Der bisherige Inhaber der Stelle, B Kühnert, hat sich aus Krankheitsgründen für längere Zeit beurlauben lassen.  
Zum Schluss der Veranstaltung bedanken sich die Pastorinnen und die Gemeindevertreter bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, ohne die die Kirchenarbeit nicht zu bewältigen sei. Reinhild Koring erinnert noch einmal an die laufende Bibelausstellung in der Dietrich Bonhoeffer Kirche in Jarplund.

Foto: Die neue Gemeinschaftsgrabstätte auf dem Friedhof in Oeversee

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht