Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


08.03.2014

Sozialverband Oeversee mit neuer Führung

Bild - Sozialverband Oeversee mit neuer Führung
© Hans Petersen

Klaus Brettschneider nach sieben Jahren in den Ruhestand
Nach sieben Jahren erfolgreicher Arbeit als Vorsitzender im Ortsverein des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) macht Klaus Brettschneider den Platz frei für seinen bisherigen Stellvertreter, Bernd Rabe. "In deiner Amtszeit hat sich der Mitgliederbestand im Ortsverband von 187 auf 286 erhöht", sagt der neue Chef des Ortsverbandes und bedankt sich mit einem Blumenstrauß bei seinem Vorgänger. Das zeuge von einer guten Vereinsarbeit zum Wohle der Mitglieder. "Ich werde mich bemühen, die großen "Fußstapfen" die du hinterlässt, gut auszufüllen und die Arbeit in deinem Sinne weiterzuführen", verspricht er seinem Vorgänger und den Mitgliedern. Neu in den Vorstand wurde als 1. Stellvertreter Klaus Dieter Helle gewählt. In ihren Ämter bestätigt worden sind als 2. Stellvertreter Gerhard Bockholt, als Schatzmeister Helmut Dracke, als Schriftführerin Sophie Gust und als Frauensprecherin Helga Neuwerk.  Als Beisitzer im Vorstand fungieren Britta Rabe, Hannelore Brettschneider und Monika Moll, als Revisoren Gerhard Braaf, Kurt Panna und Peter Löw.
Der neue Bürgermeister der Gemeinde, Ralf Bölck, zeigte sich überrascht, dass die Veranstaltung des SoVD mit fast 80 Teilnehmern so gut besucht ist. "Ich bin froh, dass es in unserer Gemeinde einen so starken und lebendigen Verein gibt, der sich um die sozialen Belange aller Menschen kümmert", sagt Bölck. Das konkretisiert Uwe Dieter, Kreisvorsitzender des SoVD, mit interessanten Zahlen aus der Arbeit seines Kreisverbandes. So habe es insgesamt 10637 Kontakte mit der Geschäftsstelle in Schleswig gegeben, davon 4393 persönliche und 6294 telefonische Beratungen. Insgesamt seien 508358 Euro an Nachzahlungen und 126250 Euro an monatlichen Leistungen erstritten worden. 88 Widersprüche habe man zwecks Klageerhebung an den Landesverband nach Kiel verwiesen, so der Kreisvorsitzende.
"Soziale Gerechtigkeit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit", sagt Klaus Brettschneider. "Wir setzen uns für den Ausbau und den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme ein". Der Einsatz für soziale Gerechtigkeit habe im Ortsverband schon Geschichte. Seit 1917, nach der schweren Zeit des 1. Weltkrieges, setze sich der Verband für die Stärkung der sozialen Rechte ihrer Mitglieder ein. Das umfangreiche Angebot an Fahrten und Veranstaltungen für Mitglieder und Gäste solle auch im laufenden Jahr durchgeführt werden. Das Programm  werde rechtzeitig bekanntgegeben. Mit guten Wünschen für seinen Nachfolger und dem neuen Vorstand verabschiedet sich Brettschneider in den "Ruhestand". Eine besondere Ehrung konnte Walter Vervoort für seine 30-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband entgegen nehmen.

Foto 1: Amtsübergabe Klaus Brettschneider(l.) und Bernd Rabe
Foto 2: Gruppenbild des neuen Vorstandes
V.R. v.l.Monika Moll, Helga Neuwerk,Sophie Gust, Bernd Rabe, Britta Rabe.
H.R. v.l. Peter Löw, Gerhard Bockkolt, Hannelore Brettschneider, Helmut Dracke, Klaus-Dieter Helle, Kurt Panna

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes


Gesamtansicht