Amtliche Bekanntmachungen
12.08.2014
Tag des offenen Denkmals im Arnkiel-Park
Wie auch in den letzten Jahren, beteiligt sich der Förderkreis Arnkiel-Park Munkwolstrup auch in diesem Jahr am internationalen "Tag des offenen Denkmals". Am Sonntag, den14. September, finden ab 14 Uhr stündlich Führungen durch den etwa 2 ha großen archäologisch - landeskundlichen
Park statt. Auf diesem Areal befinden sich sieben vorgeschichtliche Grabanlagen, wovon ein Grab nach der Grabung durch das archäologische Landesamt Schleswig im Jahr 2000 bis 2002. Dieses Grab wurde im Jahr darauf, nach überlieferten Plänen des Magisters Troels Arnkiel, wieder vollständig rekonstruiert. In den Folgejahren ist auf Initiative des Förderkreises eine parkähnliche Anlage entstanden mit umfangreichen Infotafeln, einem Pavillon mit Toilettenanlage, sowie ausreichend Parkplätze für PKW`s und Busse. Da der Park an internationalen Wander- und Fahrradwegen liegt, zeigt das Gästebuch viele Eintragungen aus fast allen Ländern Europas und der Welt.
Der Heimatverein Schleswigsche Geest nimmt den Tag des offenen Denkmals zum Anlass, alle Mitglieder zu einem "Grilltreffen" auf dem Gelände einzuladen. Nach der Begrüßung durch der Vorsitzenden des Heimatvereins, Beate Dopatka und dem Vorsitzenden des Förderkreises Arnkiel-Park, Uwe Ketelsen, wird Dieter Heuer einen Kurzvortrag über die "Erste Besiedlung unserer Heimat nach der Eiszeit" halten. Ab 15.15 Uhr wird das Jugendorchester der "Schleswiger Husaren" spielen und ab 16.00 Uhr wird mit der Freiwilligen Feuerwehr Munkwolstrup gegrillt. Danach haben auch die Mitglieder des Heimatvereins Gelegenheit, mit kompetenten Moderatoren die historischen Hintergründe auf dem Gelände zu erkunden. Als Highlight des Tages wird von Mitgliedern des Förderkreises eine abendliche "Fackelführung" ab 20.00 Uhr angeboten.
Foto: Auch Kinder fühlen sich im Arnkiel-Park wohl
Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.