Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


19.10.2014

Zwanzig Jahre und kein bisschen leise

Bild - Zwanzig Jahre und kein bisschen leise
© Hans Petersen

20 Jahre und kein bisschen leise - unter diesem Motto feierte das Blasorchester Uggelharde aus Oeversee sein Jubiläumsfest in der großen, geschmückten Eekboomhalle. Über 200 Gäste waren der Einladung des Orchesters gefolgt und kamen trotz Starkregenwetter zum Konzert. Neben dem Orchester Uggelharde unter der bewährten Leitung von Werner Maertin gab der Gemischte Chor Wanderup unter Leitung von Heinz Rohrbach viele Stücke aus ihrem umfangreichen Repertoire wie  zum Beispiel ursprüngliche Blasmusik, Musical- und Filmmusik, Schlager und Volksmusik zum Besten. Viel Beifall war ihnen sicher - bei bayrischen Volksweisen gerieten die Gäste stehend ins Schunkeln.
In einem Rückblick auf die Geschichte des Blasorchesters ging Robert Heidemann auf die mühevolle Gründung im Jahre 1994 ein. Bereits 1989 sei er an die Gemeinde Oeversee und an das Amt mit seinem Wunsch, eine Musikkapelle zu gründen, herangetreten. "Besonders möchte ich mich bei Werner Heydorn, damals Bürgermeister der Gemeinde, bedanken, der sich immer wieder bemüht hat, öffentliche Gelder für mein Projekt einzufordern" sagt Heidemann. "Im Jahre 1994 war es endlich soweit, der Feuerwehr Musikzug der des Amtes Oeversee wurde gegründet". Auch nach der Umwandlung in "Blasorchester Uggelharde e.V." habe man immer noch eine feste Bindung an die Feuerwehr Oeversee-Frörup und an die politischen Gemeinden des Amtes Oeversee. Ein großer Anteil dieser Erfolgsgeschichte habe Werner Maertin, der die musikalische Leitung des Orchesters über 16 Jahre inne hatte, bedankt sich Heidemann bei dem Dirigenten.
Auch die Aktivitäten des Lions Clubs Uggelharde zu den jährlichen herbstlichen Konzertnachmittagen haben schon Tradition. Mit großem Engagement versorgen die Lionsbrüder mit ihren Ehefrauen die Gäste mit Kaffee und Kuchen. "Jeder Euro, der hierbei eingenommen wird, kommt der Jugendarbeit in der Region zu gute", sagt der Präsident des Clubs, Jörg Erichsen.

Fotos: Das Blasorchester Uggelharde und der Gemischte Chor Wanderup in der geschmückten Eekboomhalle/Robert Heidemann berichtet über die Gründung des Orchesters

Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.


Gesamtansicht