Amtliche Bekanntmachungen
09.12.2014
Engagierte Arbeit im Lions-Club Uggelharde
- © Klaus Brettschneider
Auszeichnung für Rolf Meyer für seinen Einsatz an Schulen und Kindergärten mit den Bildungsprogrammen von Lions-Quest
Zu einen sogenannten "Charity Day" hatte der Präsident des Lions-Clubs Uggelharde, Jörg Erichsen, Handewitt, alle Mitglieder ins Club Lokal Gasthaus Frörup eingeladen. "Die direkte Übersetzung dieses Tages kann man mit "Wohltätigkeitstag" beschreiben", sagt der Präsident und informiert über die hervorragenden Bildungsprogramme der Lions für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Hier seien vor allem die Programme "Klasse 2000" und "Kindergarten plus" zu nennen, die seit einigen Jahren, unter anderem in den Schulen Eggebek, Wanderup, Oeversee und Großsolt vom Lions-Club Uggelharde eingeführt, gefördert und über jeweils vier Jahre begleitet wurden. Neben der personellen Begleitung werde der Einsatz an Schulen und Kindergärten auch mit etwa 900 Euro je Programm vom Club gesponsert, sagt Jörg Erichsen weiter.
In diesem Jahr haben auf Initiative von Clubmitglied Hermann Jacobsen die Grundschule Jübek und der Kindergarten "Siebenstein", Jübek, die Programme "Klasse 2000" und "Kindergarten plus" in ihren Unterrichtsplänen aufgenommen. Die praktischen Erfahrungen wurden von der Schulleiterin Birte Ströh und Mitarbeiter, sowie Britta Petersen und Kirsten Braun vom Kindergarten eindrucksvoll mit den Figuren "Klaro" und "Tim u. Tula" demonstriert. "Wir sind absolut begeistert von den Lern- und Erziehungsprogrammen des Lions-Clubs und wünschen uns weitere Unterstützung und Förderung in unseren Bemühungen", sagt Britta Petersen.
"Seit etwa 15 Jahren beschäftigt sich der ehemalige Marineoffizier und Lions-Mitglied, Rolf Meyer, Oeversee, mit den Lern- und Erziehungsprogrammen der Lions und arbeitet erfolgreich mit Schulen und Kindergärten der Region zusammen", sagt Jörg Erichsen. Dafür gebühre ihm ein ganz besonderes Dankeschön. "Ich kann nicht mehr viel machen, aber was ich noch machen kann, werde ich gerne tun", sagt Rolf Meyer ( 78) und freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger, Volker Heß, Leiter der Schule Adelby. Mit praktischen Übungen aus dem Programm "Lions Quest" bringt Heß die Teilnehmer der abendlichen Veranstaltung in Schwung und demonstriert seine arbeitsweise bei der praktischen Arbeit an den Schulen.
Foto: v.l. Jörg Erichsen bedankt sich bei Rolf Meyer
Wir danken Herrn Hans A. Petersen, Oeversee, freier Mitarbeiter des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes.