Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


28.08.2015

Kinder erleben die Steinzeit

Bild - Kinder erleben die Steinzeit
© Hans Petersen

Wie in den Jahren zuvor bot der Förderkreis Arnkiel-Park im Rahmen der Ferienpass-Aktion der Grundschule Oeversee eine 24-stündige Freizeit für Kinder auf dem Parkgelände in Munkwolstrup an. Bei einem starken Südwestwind gestaltete sich das Aufstellen der Zelte schwierig, aber mit vereinten Kräften der Eltern und Kinder waren die Unterkünfte rechtzeitig bezugsfertig. Etwa zwanzig Kinder freuten sich auf das Abenteuer im Arnkiel-Park und die Nacht in den Zelten. Betreut wurde die Gruppe von Katja und Hans-Jürgen Ketelsen, unterstützt von den Jugendlichen Jan, Julia, Lea und Viktoria.
Vor dem abendlichen Grillen am Lagerfeuer wurde in verschiedenen Gruppen steinzeitliches Leben geübt. Dazu hatte der Bogenmacher Reinhard Erichsen vom Wikingermuseum Schleswig steinzeitliche Jagdgeräte mitgebracht. Mit Erichsen versuchten die Kinder mit Pfeil und Bogen ein Wildschwein zu erlegen, mit Hans-Jürgen übten sich die Speerwerfer während Katja mit den Kindern in der neuen Schutzhütte verschiedene Getreidesorten in einem Steinmörser zu Mehl verarbeitete. Steinschlagen zur Werkzeugherstellung und Bogen und Pfeile herstellen rundeten das Programm ab. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und hatten riesigen Hunger auf Grillwurst und Stockbrot am Lagerfeuer. Höhepunkt des Abends  war eine Nachtwanderung mit vielen Überraschungen. Nach einer mehr oder weniger unruhigen Nacht  war der Spaß am nächsten Vormittag vorbei, die Zelte wurden abgebaut, die Kinder von ihren Eltern  abgeholt.

Foto1: Lagebesprechung im Kreis
Katja Ketelsen sitzend Links, Reinhard Erichsen und Hans-Jürgen Ketelsen stehend.
Foto 2-4: Speerwerfen (Hans-Jürgen Ketelsen), Pfeil und Bogen (Reinhard Erichsen), Getreide mahlen (Katja Ketelsen)

Wir danken dem sh:z / Flensburger Tageblatt für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes. Titel: Kinder erleben die Steinzeit, Erscheinungstag 28.08.2015, Text und Fotos: Hans Petersen


Gesamtansicht