Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


10.01.2016

Großes Engagement

Bild - Großes Engagement
© Klaus Brettschneider

Auch dies hat Tradition in der Gemeinde Oeversee. Rechtzeitig in der Vorweihnachtszeit lädt die Gemeinde ihre Seniorinnen und Senioren zu einem besinnlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, Schmalzbrot und Punsch ein. Gemeinsam will man sich an diesem Nachmittag auf die Weihnachtszeit einstimmen. Für Vorbereitung, Planung und Durchführung ist der Sozial-, Sport- und Kulturausschuss zuständig. Um lange Wege zu den Veranstaltungen zu vermeiden wurde in diesem Jahr in den „Barderup Krug“ und in das „Gasthaus Frörup“ eingeladen. Die Einladung selbst wird über den „Treenespiegel“ bekanntgemacht.
Wenn auch die Teilnehmerzahlen in diesem Jahr etwas geringen waren, freute sich der Vorsitzende des Sozial-, Sport- und Kultausschuss, Peter Löw, in seiner Begrüßungsrede über alle Mitglieder der Gemeinde die der Einladung gefolgt waren. „Gemeinsam“, so der Vorsitzende, „wollen wir uns heute Nachmittag ein wenig auf die bevorstehende Advent- und Weihnachtszeit einstimmen“. Gleichzeitig überbrachte er die Grüße des Bürgermeisters und des Gemeinderates. Zeitnot und voller Terminkalender,  hier die Stichworte.
Nach einer plattdeutschen Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Hermann Nielsen, zeigten Schülerinnen der 4. Klasse der Grundschule Oeversee ihr Können beim Musizieren mit der Flöte. Begleitet wurden sie von der Klassenlehrerin Frau Grießmann-Schalnus. Eine Aufmerksamkeit  gab es danach für die Kinder, wie Löw es nannte, „von Onkel Willi“. Ein Engel, der die Adventszeit auf der Erde verbringen wollte und dabei auf unterschiedliche Menschen, ihre Charaktere, und auf Kinder traf, war die Hauptfigur in der Weihnachtsgeschichte von Pastorin Ulrike Joos. Für alle Beiträge gab es viel Applaus.
Zu einer Überraschung der besonderen Art kam es als Peter Löw und Sven Jacobsen, Stellvertretender Wehrführer der FFW Oeversee-Frörup, zur Gitarre griffen und mit ihrer Musik Seniorinnen und Senioren zum Mitmachen animierten. Aus dem „Duo“ wurde bei „Single Bells“ ein „Quartett“ als man Pastorin Joos und den Seniorenvertreter Willi Hansen zum Mitsingen gewinnen konnte. Aus der Feder vom Peter Löw stammte der Text zum Lied „Danke Oeversee“. In der ersten Strophe heißt es:
Danke, dass wir hier leben dürfen,  
Danke, für diesen schönen Ort,  
Danke, für all die netten Leute, hier und da und dort.
Gesungen wurde es nach der Melodie eines bekannten evangelischen Kirchenliedes.
Mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles Neue Jahr verabschiedeten sich die Akteure des Nachmittages.

Foto 1: Viele Beifall gab es für das „Quartett“ Sven Jacobsen, Ulrike Joos, Peter Löw und Willi Hansen
Foto 2: Seniorinnen und Senioren an der festlich geschmückten Weihnachtstafel mit hausgemachten Kuchen und Plätzchen im „Barderup Krug“
Foto 3: Unser stellvertretender Wehrführer FF Oeversee-Frörup Sven Jacobsen und Peter Löw mit „Leise rieselt der Schnee“
Foto 4: Unsere Pastorin Ulrike Joos erzählt ihre Geschichte vom „Weihnachtsengel“
Foto 5: Die Flötengruppe der Grundschule Oeversee unter Leitung von Frau Griesmann-Schalnus

Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes


Gesamtansicht