Amtliche Bekanntmachungen
05.12.2016
Eine Rose vom Nikolaus
- © Klaus Brettschneider
„Ich freue mich“, so der Vorsitzender des SoVD Ortsverbandes Oeversee, Bernd Rabe, in seiner Begrüßungsrede, „das so viele Mitglieder und Gäste unserer Einladung zu diesem Nachmittag in die Akademie Sankelmark gefolgt sind. Gemeinsam wollen wir uns auf die vor und liegende Adventszeit und auf das Weihnachtsfest mit Kaffee und Kuchen, einem Glas Punsch und Schmalzbrot, Geschichten, vorgelesen, auch in platt und einem Weihnachtslied auf das Fest einstimmen“.
Besonders begrüßen durfte er an diesem Nachmittag auch Pastorin Ulrike Joos und den Bauern Julius Sörensen.
Danach berichtete er aus dem Verband und stellte eine weiter zunehmende Mitgliederzahl fest. An den vom Ortsverband angebotenen Aktivitäten haben im ablaufenden Jahr 511 Mitglieder teilgenommen. Auch hier fand eine Steigerung der Teilnehmerzahlen. In einem einen ersten Ausblick auf die Aktivitäten des kommenden Jahres steht traditionell die Theaterfahrt nach Risum-Lindholm im Programm. „Die zur Verfügung stehenden Karten waren nach zwei Stunden und 13 Minuten vergeben, jetzt gibt es nur noch eine Warteliste“, so der Vorsitzende.
Die Mitgliederversammlung ist auf Freitag, 03. März 2017 im „Bilschau-Krug“ terminiert.
In seiner Begrüßung hatte der Vorsitzende es bereits angekündigt, Pastorin Joos hatte eine Geschichte zur Adventszeit mitgebracht. In Mittelpunkt stand dabei „eine Rose vom Nikolaus“ die auf ihrem Weg vom Blumenladen bis zum ihrem verblühen vielen Menschen auf unterschiedliche Art Freude bereitete.
Bauer Sörensen, der nach eigenem Bekunden früher nur mit Bullen zu tun hatte, „outete“ sich als Fan von Reimer Bull. Mit Geschichten wie „Düt Johr schenkt wi uns nix“ und „De däänsche Zöllner“ fand er viele Freunde in den Reihen des Ortsverbandes.
Foto: Der Vorsitzende des SoVD Ortsverbandes, Bernd Rabe, begrüßt Mitglieder und Gäste zur Weihnachtsfeier des Ortsverbandes in der Akademie Sankelmark
Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes