Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Bild vom Pastorat Oeversee

.


07.02.2017

40 Jahre Lions Club Uggelharde - Eine Erfolgsgeschichte

Bild - 40 Jahre Lions Club Uggelharde - Eine Erfolgsgeschichte

40 Jahre Lions Club Uggelharde
Eine Erfolgsgeschichte
„Vierzig Jahre Lions Club Uggelharde! Das ist eine stolze Zahl, die mich veranlasst hat, einmal in den Rückspiegel zu schauen, denn früher war ja bekanntlich alles besser“, so Thomas Wiese, Präsident des Lions Club Uggelharde, in seiner Begrüßungsrede zum 40 jährigen Jubiläum.
„1977, so der Präsident, kommt es auf Teneriffa zur schwersten Katastrophe in der Geschichte der Luftfahrt. Im gleichen Jahr legen zwei Blitzschläge flächendeckend die Stromversorgung von New York lahm. Die aus der Haft entlassene, ehemalige deutsche Terroristin Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar ermorden den Vorstandssprecher der Dresdner Bank, Jürgen Ponto. Die Musikwelt verliert mit Elvis Presley den „King of Rock `n` Roll“.
 Ach all dieser Düsternis dann diese Nachricht:
Am 7. Februar 1977 gründete sich im „Historischen Krug“ in Oeversee der Lions Club Uggelharde.
Der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Sie vorzutragen war dem Gründungsmitglied Thomas Heinrich Petersen vorbehalten.
Als Initiator der Clubgründung gilt der aus dem LC Angeln kommende Schlachtermeister Kurt Hoppe aus Eggebeck. Um ihn hatten sich weitere 22 Männer aus der Region versammelt die von den Zielen der internationalen Lions Bewegung überzeugt waren. „We serve“, so das übergeordnete, gemeinsame Ziel, das sich in der Satzung des Clubs unausgesprochen wiederfindet. Festgeschrieben wurde in der Satzung auch die Gründung von Ausschüssen für Jugend und Jumelage, für Finanzen, Gesundheitswesen, soziale Hilfsdienste, Öffentlichkeitsarbeit und „Aktivity“.
„Unsere erste „Aktivity“, so erinnert sich das Gründungsmitglied, „fand im Rennstadion von Jübeck statt. Während der Europameisterschaft im Sandbahnrennen verkauften wir Autogrammkarten des Sandbahnfahrers Egon Müller“. Es folgte die Begleitung von Geschäftseröffnungen, Betriebserweiterungen und ähnlichen Veranstaltungen mit dem Verkauf von Gegrilltem und Getränken. Wir haben an Straßenrändern Bäume gepflanzt, Parkanlagen gesäubert, Grillplätze in den Fröruper Bergen und im Eggebecker Beektal angelegt. Tage der offenen Tür auf Bauernhöfen von Lions Freunden, die Bewirtung der Gäste beim jährlichen  Blaskonzert in der Eckbomm-Halle übernommen. Heute gehören zu den „Aktivitys“ des Clubs, mit ihnen werden die Spendengelder erarbeitet,  ein Wohltätigkeitsball, das Verspielen in Tarp und Oeversee, Bücherflohmärkte in Tarp, Spenden von Freunden und einige spontan angesetzte Aktivitys. „Insgesamt“, so das Gründungsmitglied Petersen, „ sind in diesen 40 Jahren rund 505.000 € erwirtschaftet worden. Eine Leistung auf die wir mit recht stolz sein können.“  Sie wurden weitergereicht an hilfsbedürftige Personen und wohltätige Institutionen. Gefördert wurden die Lions-Programme Lions Quest, Klasse 2000 und Kindergarten Plus. Überregional Programme und Hilfsaktionen der Lions wurden unterstützt. Stichworte: SightFirst, ein Programm zur Bekämpfung vermeidbarer Blindheit, Hilfe für Flut- und Erdbebenopfer. „An dieser Stelle ist es Zeit Dank zu sagen all jenen die uns geholfen und unterstützt haben diesen Weg zu gehen“, so Thomas Heinrich Petersen. „Und auch darauf dürfen wir stolz sein, mit dem Vorsitzenden
des Governorrates, Lutz Baastrup, steht ein Mitglied unseres Clubs an der Spitze der Lions Bewegung in Deutschland“.
In seinem Grußwort gratulierte der 2. Vice-Governor im Distrikt 111 N, Wolfgang Tiersch, den Lions aus Oeversee zu ihrem „40 jährigem Engagement für unsere Gesellschaft, zur Unterstützung von jung und alt, krank, bedürftig oder benachteiligt“. „Dabei“, so führte er weiter aus, „kommt es auf jeden Einzelnen ihres Clubs an“ und gab den Lions ein Zitat von Albert Schweitzer mit auf den Weg, „Es kommt auf die Helfer und die Helfer der Helfer an“.
Anker Hogh Rasmussen, Präsident des LC Rosenholm (DK), ließ in seinem Grußwort auf die „nun mehr 35 jährige Freundschaft zum Lions Club Uggelharde“ hinweisen. „Viele gemeinsame Veranstaltungen zeugen von der Lebendigkeit unserer Beziehungen“.

Foto: Der Präsident des Lions Club Uggelharde, Thomas Wiese (M.) und der 2. Vice-Governor im Distrikt 111N bedanken sich bei dem Gründungsmitglied Thomas Heinrich Petersen (l.)für seinen Festvortrag.

Wir danken Herrn Klaus Brettschneider, Redakteur des Treenespiegels, für die Zurverfügungstellung dieses Berichtes


Gesamtansicht